Wann fühlt man sich echt als erwachsen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hoffe, das kind im manne stirbt bei mir nie ganz!! frei nach der theorie "männer werden 7, danach wachsen sie nur noch"... mit 19, als ich das erste mal mehr nach den inneren als nach den äußeren (die trotzdem hervorragend sind) werten ging (freundin), dachte ich "du wirst erwachsen" ;-) gute nacht!

starke antwort - danke.

0

Mit 16, als ich eine recht gut besuchte Veranstaltung organisierte und ... nunja, mich einigermaßen "wichtig" fühlte * g *. Das hielt lange Zeit an, doch in den 20ern merkte ich dann, dass das nicht der Zeitpunkt war, an welchem ich erwachsen wurde.

Mittlerweile denke ich aber kurz davor zu sein * g *

Da war ich ca. 55. Es war nach einer Psychotherapie, in der ich mit Hilfe des - sehr guten! - Therapeuten darauf gekommen bin, daß ich seit meiner Kindheit nicht wußte, was wirkliche, "höherdimensionale" - bedingungslose - Liebe ist.

.

Jetzt bin ich 62 - und habe seit gut 5 Jahren das erste Mal eine echt "funktionierende", erfüllende, Liebes-Beziehung.

.

Und ich glaube, eine wichtige Voraussetzung für diese Erkenntnis war, daß ich gelernt habe, meine Angst zu überwinden und Verantwortung für mich zu übernehmen. Eine Schlüsselerfahrung mit dem Überwinden von Angst machte ich im Alter von 44 Jahren. Wenige Tage danach hatte ich eine Art "Erleuchtungs-Erlebnis" und mir wurde eine ganze Reihe von Dingen klar - über mich selbst, über Gott und das Universum. Und ich erkannte meine Betroffenheit von der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft" (zu Details siehe mein TIPP) und beschloß damals, meine Heilung anzustreben.

.

"Wann ist man wirklich erwachsen"?

Aus meiner Sicht: Wenn man fähig und bereit ist, sein Leben - mit allem was dazugehört, ohne jede Vorbehalte (!) - dankbar anzunehmen.

also ich bin noch nicht erwachsen.. ich bin 21 und fühl mich immer noch wie 16.. und ich finde das auch gut so... ich finde es sehr sympathisch, wenn menschen das kind in sich behalten.. natürlich nicht in allen situationen, aber in vielen ;)

bei AUTOS zb :-D oder werkzeug, im baumarkt...

0
@mrpancake

ja, schminkzeug sowieso .. aber da sist ja auch mehr was für "erwachsene" XD .. ich gucke mir ganz gerne spielsachen für mädchen in geschäften an. Ich bin gern mal bei Toys´r´us und spiel rum... ja und das einfache rum albern einfach, kindisch sein etc.. :-D

0

kurz vor dem 18. Geburtstag, auch wenns evt. keiner glauben kann. Habe mit 16 die Ausbildung als Koch angefangen, jeder weiß glaub ich wie hart die Ausbildung ansich schon ist und das der Umganston doch eher sehr rau ist, weswegen auch etliche abrechen.........da binich recht schnell erwachsen geworden, bin durch eine harte "Schule" gegangen, aber das hat mich zum dem gemacht was ich heute wiederspiegel.

Was möchtest Du wissen?