Wann findet eine Befruchtung statt, :)?

5 Antworten

Den Lusttropfen hat jeder Mann. Er dient als natürliches Gleitmittel und bereitet die Harnröhre auf die Ejakulation vor. Der Lusttropfen ist nicht beeinflussbar und entsteht unbemerkt.

Der Eisprung dauert 24 Std. In dieser Zeit muss ein Spermium die Eizelle erreichen und befruchten. Dann wandert die Eizelle zur Gebärmutter und muss sich dort erst einnisten. Von der Befruchtung bis zur Einnistung dauert es ca. 6-8 Tage. Erst dann ist man schwanger.

Alles Gute!

Hallo Du Liebe,

Du stellst gerade einige Fragen rund um das Thema. Deshalb will ich Dir gern ein wenig ausführlicher antworten.

Der Zyklus einer Frau hat 2 Phasen:

Die 1. Phase ist die Zeit vom ersten Tag der Periodenblutung bis zum Eisprung. In dieser Phase reifen die Eizellen heran. Die Zeit vor dem Eisprung, bezeichnet man als „fruchtbare Phase“. In dieser Zeit reicht auch ein Lusttropfen aus, um schwanger zu werden, und die Spermien können in dem feuchten Milieu bis zu 5 Tagen überleben und auf das Ei warten.

Die 2. Phase im Zyklus ist die Zeit vom Eisprung bis ein Tag vor dem erneuten Einsetzen der Periode. Diese Phase dauert von Frau zu Frau ziemlich konstant lang, nämlich 12-16 Tage.

Der Zervixschleim ist ein wichtiges Zeichen bei der Beobachtung. Vielleicht hast Du schon einmal unterschiedlichen Schleim an der Scheide beobachten können, wenn Du auf die Toilette gehst. Er zeigt die fruchtbare Zeit im Zyklus an. Wenn ein Eisprung stattgefunden hat, steigt die Körpertemperatur an. Dann ist die zweite Phase im Zyklus (Gelbkörperphase) erreicht. Jetzt macht der Körper alles bereit für eine eventuelle Schwangerschaft. Dabei bleibt die Aufwachtemperatur erhöht bis zur nächsten Blutung. Diese zweite Zyklusphase dauert bei einem ausgereiften Zyklus etwa 12 - 16 Tage. Die erste Phase des Zyklus (= Eireifungsphase) kann dagegen unterschiedlich lange dauern. Dadurch ergeben sich Zyklusverschiebungen. Sie sind übrigens auch bei erwachsenen Frauen ganz normal.

Der Zyklus entwickelt sich erst im Laufe einiger Jahre (bis zu sieben Jahre nach der allerersten Periode). In dieser Zeit sind zum Beispiel Zwischenblutungen ganz normal. Man denkt vielleicht, dass das ein kurzer Zyklus war, dabei war es noch gar keine echte Periode und der Zyklus war noch nicht „fertig“. Vor einer Zwischenblutung geht die Temperatur nicht hoch. Daran kann man so eine Blutung erkennen.

Du könntest damit anfangen in einem Kalender einzutragen, wann Du jeweils Deine Tage hast. Und dann kannst Du versuchen die Anzeichen der fruchtbaren Phase zu beobachten.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest kannst Du mal unter "Sympto-thermale Methode" googeln. Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt und die Beobachtungen konsequent aufschreibt, kann man zu jeder Zeit wissen, wo man im Zyklus gerade steht. Das kann keine Zyklus - App, weil die immer nur von dem ausgehen kann, was sie an Informationen eingespeist hat. Wir sind aber keine Uhrwerke und eine Periode kann schwanken, selbst bei den Frauen, die normalerweise einen regelmäßigen Zyklus haben.

Das lohnt sich für Dein ganzes Leben! 😀

Ich hoffe damit kann ich Dir helfen und wünsch Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die nächste die in bio nicht aufgepasst hat. schwanger werden kannst du nur in der zeit des eisprungs. das ei "lebt" ca. 24h. ist es bis dahin nicht befruchtet, stirbt es ab. man beachte, spermien können bis zu 5 tage im körper überleben. d.h. wenn du vor dem eisprung ungeschützten gv hattest, kasnn es natürlich zu einer befruchtung kommen. wenn du  montag deinen eisprung hattest, warst du samstag nicht mehr fruchtbar. die pille danach nützt nur etwas vor dem eisprung da sie diesen verschiebt.

ich rate dir zu einem besuch beim gynäkologen damit du dort über vernünftige verhütung aufgeklärt wirst. der arzt erklärt dir auch ganz genau, was so in deinem Körper passiert.

Wann Du den Eisprung hast, bestimmt keine App und auch nicht Du. Das macht Dein Körper von allein. Und da kannst Du nicht wissen, wann es so weit ist. Mathe ist gut - hier hilft es wenig.

lina72  28.11.2019, 08:19

Mathe hilft nicht, klar, aber auf die Zeichen des Körpers achten. Sophie112 hat´s sehr gut erklärt und beschrieben. So kann eine Frau sehr genau wissen, wann sie schwanger werden kann und wann nicht. Am Beginn des Zyklus gibt es keine 100%ige Sicherheit.