Wann ein Test machen?

3 Antworten

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Wenn deine Periode weiter auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo, wie gehts dir heute? Du klingst besorgt?

Bist du noch in „ Warteposition“?

Drei Tage bist du „überfällig“…und bis Dezember hattest du mit der Pille verhütet. Unter der Pille hattest du eine Hormonentzugsblutung und ohne die Pille ist es durchaus normal, dass dein Zyklus sich auch mal verschiebt, mal länger und mal kürzer dauert. Und es braucht auch erstmal Zeit, damit sich alles wieder einspielen kann. Der weibliche Organismus ist kein Uhrwerk und generell ist der weibliche Menstruationszyklus auch nie exakt immer gleich.

Vorallem braucht er seine Zeit, um seine persönliche „Balance zu finden“, das heißt, die Entwicklung des persönlichen Zyklus kann bis nach dem 21. Lebensjahr dauern. Und selbst dann ist er immer noch leicht beeinflussbar durch das, was so im Leben passiert, was uns beschäftigt: Sorgen machen, Verliebtsein, Prüfungsstress, Umzug, Stress mit anderen, persönliche Veränderungen im Leben usw. Also braucht die „Warterei“ jetzt wirklich nichts zu bedeuten.

So ca. 18 - 20 Tage nach dem Sex ist ein Test aussagekräftig. Es empfiehlt sich, den Test mit Morgenurin zu machen. Bei einer Schwangerschaft ist darin das Hormon HCG am konzentriertesten.

Kannst du mit deinem Freund solche Dinge besprechen? Wäre es schwierig für dich, wenn du jetzt schwanger geworden wärest? Schreib´gerne nochmal.:-)

Ich wünsch´ dir alles Gute!

LG

Emxlie617
Fragesteller

Hey, mir geht's ein wenig besser. Durch eure Nachrichten mache ich mir jetzt nicht mehr so viele Gedanken. Ich warte einfach ab und denke mal das ein Schwangerschaftstest nicht notwendig ist, wenn es im Januar eine Hormonentzugsblutung gewesen sein könnte.

Ich kann mit ihm darüber sprechen, ja. Aber eine Schwangerschaft wäre jetzt mehr als schwierig.

Danke für deine Nachricht! :)

nelly02  05.03.2020, 11:12
@Emxlie617

Gut, dass ihr reden könnt. Dann fühlst du dich nicht alleine. Klar ist eine unverhoffte Schwangerschaft eine große Herausforderung.....und man muss sich Gedanken machen. Doch alleine wärst du nicht.

Bleib weiterhin zuversichtlich, ja!

LG Nelly

Emxlie617
Fragesteller
@nelly02

Hallo nochmal liebe Nelly,

wollte mich heute nochmal bei dir melden. Ich bin heute seit 5 Tagen überfällig, heute Nachmittag so gegen 15:45 nach dem Essen bekam ich leichte Bauchschmerzen. 17:30 bekam ich mit das ich plötzlich eine volle blutige Unterhose hatte und war sofort auf toilette und habe mir etwas eingelegt. Meine Blutung jrtzt ist nicht mehr so stark, aber hellrot.

Ist das nicht etwas komisch oder ist es diese Hormonentzugsblutung?

Liebe Grüße Emilie

nelly02  06.03.2020, 11:23
@Emxlie617

Hallo liebe Emilie,

ich denke, durch das Absetzen der Pille ist noch alles ein wenig durcheinander.

Und ja, die erste Periode nach dem Absetzen wird als "Abbruchblutung" bezeichnet. Die nächste Blutung nach dieser ersten Abbruchblutung ist die erste natürliche Periode. Im Normalfall wird die erste natürliche Menstruation nach etwa vier bis sieben Wochen einsetzen. Es kann aber auch vorkommen, dass die erste reguläre Regelblutung bis zu einem halben Jahr ausbleibt.

Auch Zwischenblutungen können nach dem Pille absetzen als Nebenwirkung auftreten.

Du könntest auch mit dem Frauenarzt drüber sprechen wenn es dich sehr beunruhigt. Wie ist es denn heute, sind noch Blutungen da? Lass deinem Körper etwas Zeit, damit sich alles einbendeln kann. Es ist gut, dass deinem Körper keine künstlichen Hormone mehr zugeführt werden.

Alles Liebe für dich, Nelly

Emxlie617
Fragesteller
@nelly02

Danke für deine lieben Nachrichten, ich mach mir jetzt keine Gedanken mehr. Ja ich habe noch Blutungen, aber nicht mehr soo sehr

Dir auch alles Gute für dich :)

Es ist normal das sowas passiert aber falls es dich wirklich kirre macht kannst du ja einfach sofort einen test machen🤷‍♀️