Wann benutzt man eigent. den oder dem?

9 Antworten

den: frage - wen oder was habe ich getroffen: den vater zb (wenn man etw macht, was nicht mit demjenigen zusammen passiert - etwas auf jemanden einwirken lässt)

wem habe ich etwas geliehen: dem vater zb (wenn etw jemandem gibt - zu ihm bringt oder etwas mit jedm zusammen macht)

Akkusativ : DEN (man fragt: Wen oder Was?) Dativ : DEM (man fragt: Wem?)

Ich laufe DEM Bus nach...weM? deM Bus. Ich esse DEN Kuchen...weN? deN Kuchen. Ist aber auch extrem schwer und nicht wirklich leicht nachvollziehbar, wenn man das in seiner Muttersprache nicht hat(te)...

Pauschal kann mans nur so erklären: DEN bezeichnet den vierten Fall (Akussativ), demnach musst du dich hier fragen: "Wen oder was?". Bei DEM nutzt du den dritten Fall, sprich den Dativ. Hier nutzt du die Frage "Wem"? Besser kann ichs nicht erklären ;)

ist natürlich Situationsabhängig, aber idR läuft das bei mir nach Gefühl.

Dativ: dem (Frage: wem oder was)
Akkusativ: den (Frage: wen oder was)