Wann benutzt man den Tangens?

4 Antworten

der tangens ist gegenkathete durch ankathete;D also wenn die beiden gegeben sind

Tan(alpha) ist eine Funktion, die jedem winkel einen Wert zuordnet (der im wert der Gegenkathete durch die Ankathete eines rechtwinkligen dreiecks entspricht)

Mit dem Tangens kann man in einem rechtwinkligen Dreieck die Winkel die nicht rechtwinklig sind bestimmen indem man gegenkathete des Winkels durch ankathete des Winkels teilt das ist dann der Winkel

Wenn man beim rechtwinkligen Dreieck Gegenkathete und Ankathete hat, kann man die Winkel rasch ausrechnen...(auch ohne Hypotenuse)

tan(alpha) = Gegenkathete/Ankathete!

Der Tangens ist auch die Steigung einer Geraden y = m * + b,

m: Steigung = tan (alpha), alpha von der x-Achse aus gemessen, entgegen dem Uhrzeigersinn

appletman  29.04.2013, 15:34

Es gilt außerdem:

tan(alpha) = sin(alpha)/cos(alpha)

1/tan(alpha) = cot(alpha) = cos(alpha)/sin(alpha)