Wann bekommt man Bescheid gesagt, dass man die Abiturzulassung nicht bekommt?

2 Antworten

Bei Schulrechtsfragen ist die Angabe des Bundeslandes mehr als hilfreich!

Niedersachsen: "Ist die Schülerin oder der Schüler nicht zugelassen, so wird ihr oder ihm dies unter Angabe der Gründe von der Schulleiterin oder vom Schulleiter unverzüglich schriftlich mitgeteilt [...]. In der gymnasialen Oberstufe [...] sind bei einer volljährigen Schülerin oder einem volljährigen Schüler die Erziehungsberechtigten ebenfalls schriftlich zu benachrichtigen, sofern die volljährige Schülerin oder der volljährige Schüler nicht widerspricht." (§8 AVO-GOBAK bzw. die EB dazu)

Und unverzüglich heißt hier: Am Tag, an dem die Nichtzulassung festgestellt wird, oder jedenfalls kurz danach. In der Regel ist das kurz vor den Osterferien. Das ist aber, wie erwähnt, Ländersache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yayeet420
Fragesteller

Weißt du zufällig, wie das in NRW ist?

LotAmadeus  07.05.2020, 01:47
@Yayeet420

Sorry, leider nein, ich kenne nur die Bestimmungen in Niedersachsen.

Naja; I.d.r. kennt man seine Noten ja... bei der Bekanntgabe der Zulassungen wird es halt offiziell... so war es damals bei uns...

da wussten wir auch, das wir (die meisten zumindest) nach der 12.2 das Fachabi hatten (auch dafür musste man eine mindesanzahl GK und LK bis dahin bestehen...)