Wann bekomme ich Sozialversicherungsnummer?

2 Antworten

Die hast du schon :). Wenn du sie nicht findest, frag einfach bei deiner Krankenkasse nach. Mach das aber möglichst bald, denn die schicken dir dann einen Brief mit der Nummer - und das kann bis zu vier Wochen dauern!

Wie komme ich an eine Sozialversicherungsnummer?

Eine Beantragung der Sozialversicherungsnummer ist nicht notwendig, da diese dem Versicherten automatisch zugesendet wird, sobald erstmals einer versicherungspflichtigen Tätigkeit nachgegangen wird.

Bei der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit wird dem jeweiligen Arbeitnehmer sein Sozialversicherungsausweis in Form eines Schreibens zugesendet, a

Schau mal hier

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sozialversicherungsnummer-beantragen-was-sie-zur-versicherungsnummer-wissen-muessen-/25232204.html#:~:text=Melden%20Sie%20sich%20unter%20der,einer%20Filiale%20Ihrer%20Krankenkasse%20aus.