Wann beginnt winterliche und wann Weihnachtliche deko?
Hallo das wird eine blöde Frage aber ich meine sie schon ernst.😊.
Ich hab da leider abergläubisch, was den Totensonntag angeht, dass ab da der Weihnachtsdeko geht.
Aber was ist weihnachtlich und was winterlich. Ich möchte schon gerne bissl Deko machen aber der Aberglaube liegt mir dazwischen 😅🙈.
Der Baum kommt definitiv nach Totensonntag
1 Antwort
Ich finde es gar nicht schlimm, dass Du Deine Deko Rituale hast.
Jetzt ist es noch herbstlich, Du kannst aber vor dem Feiertag, Totensonntag, auch einige winterliche Dekos aufstellen, die nicht mit der Adventszeit zusammen hängen.
Pinterest.
Der Totensonnntag der am 24. November 24 ist, der Grund für die Bezeichnung als Ewigkeitssonntag besteht in dem Glauben an das ewige Leben nach dem Tod.
Es ist ein Tag, der den Gedanken an die Verstorbenen, der ruhig ist und deshalb sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen an diesem Sonntag nicht gestattet – man spricht auch vom „Tanzverbot“. Das Verbot betrifft neben Tanzveranstaltungen auch Musik- und Sportveranstaltungen sowie gewerbliche Veranstaltungen.
Danach kannst Du Deine winterliche Dekoration ergänzen, oder weihnachtlich umgestalten. Das geht dann ja auch in die Adventszeit über und da gibt es so tolle Dekorationen.
Da mag ich meine Schwibbögen aus dem Erzgebirge gerne an der Fensterbank, sie sehen sehr heimelig aus.
Mach es ruhig so, wie Du Dich wohl fühlst und wie Du es immer machst, es gibt ja keine Vorschriften.
Viel Freude beim Dekorieren.