Wandvertäfelung/Deckenvertäfelung streichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zur Vorbereitung der Beschichtung muss die Oberfläche angeschliffen oder zumindest angelaugt werden, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Letzteres geht sehr gut mit Backofenspray, das sehr alkalisch ist. Einsprühen, einwirken lassen und mit einem feuchten Lappen abwischen.

Für die Beschichtung einen guten Markenlack, also keinen billigen Lack, nehmen mit guter Deckfähigkeit. Da die Flächen sehr groß sind, ist ein Acryllack empfehlenswert, der ist auf Wasserbasis und geruchsärmer als Alkydharzlacke. Außerdem ist die Trockenzeit kürzer und die Reinigung der Pinsel und Rollen mit Wasser sehr einfach.

Für den ersten Farbauftrag mischst du den Lack mit 10% Wasser. Der nachfolgende Anstrich erfolgt mit dem unverdünnten Lack.

Zum Lackieren eine Schaumstoffrolle verwenden, für die Ecken falls nötig einen Pinsel. Die beim Arbeiten mit der Rolle eventuell entstehende Orangenhautstruktur verläuft bei guten Lacken von selbst und es bleibt eine glatte Oberfläche.

Viele Grüße

Geh in einen Fachmarkt für Farben, dort werden alle deine Fragen beantwortet. Mein Tip: keine Ölfarbe verwenden.

hallo nachdem du das Holz entfettet hast, am besten mit Anlauger, danach klarwaschen, das Ganze, und das ist wichtig, mit einem Absperrgrund vorstreichen. Dies verhindert, das "Holzsäuren" durchschlagen. Danach mit einem Lack auf gleicher Basis lackieren.

gutes Gelingen

Kalle

Jaaaaa, irgendwann kommen Jaffa-Kisten aus der Mode...;-)

Wie wäre es denn, wenn Du nach einer wasserlöslichen Farbe suchst. Diese Farben enthalten nicht so viel Schadstoffe. Vom Holz kann man danach noch gut die Maserungen erkennen!

Ich würde mit Pinsel (für die Fugen) und mit Rolle (für die Flächen der Bretter) arbeiten.

Viel Erfolg bei der Verschönerung...;-)

verreisterNutzer  28.08.2011, 08:13

"Wasserlösliche Farbe" gibt es nicht, da Pigmente immer wasserunlöslich sind, sonst wären es keine Pigmente sondern Farbstoffe! Was du beschreibst, ist eine Lasur auf Wasserbasis. Ob diese mehr oder weniger Schadstoffe hat, kann nicht generell gesagt werden, sondern kommt auf das einzelne Produkt an. Die Auszeichnung "Blauer Engel" kennzeichnet Lacke und Farben mit vergleichsweise wenig belastenden Stoffen.

DerKritiker
Fragesteller

Bei "Jaffa-Kisten" musste ich herzlich lachen. ;-)