Wandsteckdose knallt und haut Sicherung raus?

2 Antworten

Kurzschluss, wobei die Steckdose auch vorher schon etwas gehabt haben muss, sowas kann bei eine intakten Dose nicht passieren. Schau nach, ob sich der Sicherungsautomat wieder einschalten lässt. Falls ja, beauftrage trotzdem umgehend einen Elektriker und lass die Steckdose so lange in Ruhe. Wenn er wieder rausfliegt, musst Du es so lassen und den Elektriker rufen.

Schneider093
Fragesteller

Kann man da nix machen bekomme heute keinen Elektriker mehr her und ich habe dadurch keinen Strom in der ganzen Wohnung.

Pantauals  10.01.2018, 21:45
@Schneider093

Hängt etwa die ganze Wohnung an einem Kreis? Das wäre sehr schlecht.

Eine Elektrofachkraft würde, wenn das in der eigenen Wohnung passiert, sicherstellen, dass die richtige Sicherung wirklich draußen ist, dass kein Dritter einfach so einschalten kann und dass die Dose wirklich keinen Saft mehr hat (Spannungsprüfer oder einen entsprechenden Schraubendreher mit Prüflämpchen). Dann würde sie die Dose vorsichtig aufschrauben und das Innenleben herausnehmen.

Wenn es nur darum geht, in der Bude wieder Dampf zu bekommen, dann werden alle Drähte abgetrennt oder abgeklemmt und dafür gesorgt, dass sich die abisolierten Bereiche nicht berühren. Dann kannst Du wieder einschalten, aber mach danach einen Bogen um die Drähte!

Ich weise nochmal darauf hin, dass Du das als Laie nicht darfst.

Da du erst eingezogen bist, solltest du dieses Problem den Vermieter melden und er muss eine Firma holen, die es repariert. Da ist was im argen. Bitte nicht selber rein fassen in die Steckdose und nix einstecken.