Wandarmatur ist undicht?
Hallo,
ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung gezogen, in der ich eine eigene Küche einbauen muss. Nun wollte ich die Wandarmatur in der Küche tauschen, da die vorherige sehr alt und abgenutzt war. Ich habe mir ein paar Youtube Videos angeschaut und mithilfe der Anleitungen die Wandarmatur angebracht. Direkt danach tropfte sie sehr stark. Daraufhin hab ich sie wieder abgebaut, die Gewinde erneut verdichtet (mit Hanf und Fermit) und sie wieder angeschraubt. Nun sprudelt das Wasser aus einer mir unbekannten Stelle durch den kompletten Raum, wenn die Hauptwasserleitung an ist. Somit kann ich kein Wasser in der gesamten Wohnung nutzen.
Vielleicht weiss ja jemand hier, wo ich falsch abgebogen bin und wie ich das Problem beheben kann.
Danke im Voraus :)
3 Antworten
Es könnte sein, dass eine Hahnverlängerung verwendet wurde (zum Niveauausgleich hinsichtlich der Fliesen) und du diese beim Herausdrehen der Armatur etwas mit herausgedreht hast. Dann ist das Leck zwischen Wandscheibe und Hahnverlängerung. Dann müsstest du zuerst die Hahnverlängerung rausdrehen (mit Sanitärkreuz oder Inbusschlüssel), die mit Hanf und Fermit wieder reindrehen, und dann erst die Armatur (und nicht zurückdrehen beim Eindrehen).
Beim Wechsel einer Wandarmatur können verschiedene Fehler auftreten, wie z.B. Undichtigkeiten, falsche Anschlüsse oder Probleme beim Anbringen der Armatur an der Wand. Häufigste Ursachen sind undichte Anschlüsse (schlechte Dichtungen, falsche Schrauben) oder ein nicht passender Anschluss für die neue Armatur.
Nun wollte ich die Wandarmatur in der Küche tauschen, da die vorherige sehr alt und abgenutzt war.
Dann ist davon auszugehen, dass der Rest auch nicht besser aussieht.
Am besten tauscht du alles aus.
Das sieht auf den Bildern sehr unprofessionell aus. Der Wandanschluss wird dabei nicht ordentlich abgedeckt. Eine kurzfristige Zwischenlösung wäre hier, passende Verschlussstopfen anzubringen, die das dicht verschließen. Dann hat man wenigstens Wasser an den anderen Entnahmestellen. Das schafft Zeit, eine Lösung zu finden oder einen Klempner zu beauftragen.