Welchen Durchmesser sollte die Wasserleitung haben?

3 Antworten

Ich lese, Wikipedia, Zitat:

Geht man von Wohnungen mit der Mindestausstattung aus, so können die Trinkwasserleitung überschlägig wie folgt dimensioniert werden:[7]

  • Zur Versorgung einer Wohnung genügt eine Kaltwasserleitung mit DN 16 und eine Warmwasserleitung mit DN 13.
  • Zur Anbindung von zwei Wohnungen verwendet man DN 20 für Kaltwasser und DN 16 für Warmwasser.
  • Mit DN 20 können bei Warmwasser 3 bis 4 Wohnungen angeschlossen werden. Bei Kaltwasser ist ab drei Wohnungen DN 25 erforderlich.

Diese Angaben gelten bei Verwendung von glattwandigen Edelstahl-, Kupfer-, Kunststoff- oder Verbundrohren sowie bei Ausstattung des Bades mit einer Duschwanne und einem WC mit Spülkasten.

Eine DIN gibt es m.W. auch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xhaptar30
Fragesteller

Reicht DN25 also für meinen Fall 3-5 Wohnungen ohne Probleme?

Wir haben bei uns den "gleichen" Durchmesser weitergelegt, der auch an der im Keller gelegenen Hauptwasseruhr anliegt.

Es handeltet sich um PE 100-RC in DN32 wäre meine Wahl. Robustheit ginge mir über einfache Verlegbarkeit, und das PE 100-RC ist sehr robust.

Die Abgänge waren dann 3/4" mit entsprechenden Zwischenzählern zu den einzelnen Wohnungen (3 Familienhaus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hattest das bereits vor paar Tagen gefragt. Meine Antwort hat sich nicht geändert. Den abgang würde ich aber in Durchmesser 20 mehrschichtverbundrohr legen. Warmwassaeranschluss fur Waschbecken und Küche in 16er rohr. Warmwasser dusche und Badewanne in 20er rohr. Kaltwasser waschbecken, wc in 16er rohr. Kaltwasser dusche Badewanne Küche und Waschmaschine in 20er rohr.

Xhaptar30
Fragesteller

Und die Hauptwasserleitung in welchem Durchmesser für 3-5 Wohnungen?

struga13  28.01.2021, 12:03
@Xhaptar30

Kannst du bis in heizraum in 42 legen und abgang nach oben dann 35. Ganz 35 kann auch reichen aber würde ich nich unbedingt machen. Kommt bestimmt noch ein aussenwasserhahn oder ähnliches dazu