Wallnüsse aus der Backabteilung kaufen?

3 Antworten

Klar, kann man die auch ohne Kuchen essen.

Man hat da nur die Kerne, bei losen Walnüssen ist noch eine große Menge Müll dabei.

Ja, die kannst du wunderbar nehmen. Die sind günstiger – und meine Erfahrung nach auch offensichtlich frischer, als die häufig edelverpackten in der Snackabteilung. Die zum lose essen verpackten und angebotenen werden – vermutlich aufgrund des oft hohen Preises – gar nicht so häufig gekauf, da hatte ich schon häufiger eine ranzige oder sogar schimmelige Verpackung dabei. Bei den Backzutaten ist ein regelmäßiger Umsatz und du kannst deutlich günstiger viel bessere Ware haben…

Die Walnüsse aus der Backabteilung müssen auch von der Verkeimung her einwandfrei sein, daher kann man das kaufen und essen, man sogar gemahlene Walnüsse essen.

Man kann Walnusskerne aus den USA kaufen. Die sind in sehr gutem Zustand und gut gereinigt unter Schutzatmosphäre verpackt (im Plastiksackerl). Auf diese Weise werden sie nicht oxidiert und das darin enthaltene Omega-3-Öl wird nicht ranzig. Man öffnet diese Packung und sollte die Nusskerne innerhalb einer Woche essen, weil sie an der Luft schneller verderben (= man sollte sie nicht wochenlang aufbewahren).

decordoba  27.06.2021, 13:06

Die Walnusskerne sind reich an Omega-3-Fettsäure und somit wertvoll. Man sollte nicht wirklich viel davon essen, weil sie viele Kalorien haben.

Manche Patienten müssen Purine einsparen - wegen der Gicht - sie müssen auch Säurebildner einsparen (bei übersäuertem Körper). Da sind die Walnusskerne gerade richtig, sie sind neutral - keine Säurebildner.