Waldschabe oder Hausschabe? Hilfe?!?
Hey ich habe nun seit 2 Wochen regelmäßig diesen Käfer ( siehe Bild ) in meiner Wohnung gesehen. Einmal auf meiner Flur Kommode, eine auf meiner Gardine, einer an der Wohnzimmer Decke. Was komisch war, ich schaute hoch, da war er noch an der Decke, in der nächsten Sekunde lässt er sich auf den Boden fallen😭
Ich weiß nicht was ich machen soll. Mir ist bewusst das es im Sommer "mal " sein kann, das Käfer in die Wohnung gelangen. Jedoch habe ich sowas noch nie gesehen.
Meine Wohnung mache ich jeden Tag sauber und bringe den Müll auch regelmäßig runter vor der Arbeit. Jetzt habe ich Angst nach Hause zu gehen abends und wieder so ein vieh zu sehen. Muss ich einen kammerjäger rufen ? Bin dankbar für jeden Tipp
2 Antworten
Sieht für mich als Laie nach Waldschabe aus, die hat man wirklich öfters mal in der Wohnung, speziell zu dieser Zeit. Soweit ich weiß sterben sie aber auch schnell in der Wohnung da sie kein Essen finden und stellen somit keine Bedrohung da. Zumindest habe ich es so mal gehört.
Sieht aus wie eine normale Küchenschabe, die noch relativ jung ist (keine Flügel sichtbar). Wenn du ständig welche siehst, hast du es vermutlich mit einem Befall zutun. Eigentlich sind sie nachtaktiv, weswegen es ein ernstes Zeichen sein kann, wenn du sie auch am Tag vermehrt siehst.
Kontrolliere deine Küche, schau in Mülleimer und hinter Geräten (z.B Kühlschrank) und Schränken, ob sich Schaben bei dir verstecken.
Schau auch ob kleine braune Kapseln oder "Pfefferkörner" bei dir rumliegen, das könnten dann Eierschalen und Kot sein.
Hol dir einige Klebefallen und stell sie an Ecken und Nischen und lagere deine Lebensmittel so, dass keine Schaben rankommen können.
Wenn du noch mehr findest, ruf einen Kammerjäger, viel Glück!
Wenn du noch mehr davon finden solltest, dann lieber nicht. Allerdings haben ein paar Leute hier auch gesagt, dass es eine harmlose Variante ist.
Nein, denn das sind ganz sicher keine Küchenschaben ; )
okay danke für die Infos , bedeutet das, ich kann dort nicht mehr schlafen ?