Waldschabe oder Hausschabe? Hilfe?!?

2 Antworten

Sieht für mich als Laie nach Waldschabe aus, die hat man wirklich öfters mal in der Wohnung, speziell zu dieser Zeit. Soweit ich weiß sterben sie aber auch schnell in der Wohnung da sie kein Essen finden und stellen somit keine Bedrohung da. Zumindest habe ich es so mal gehört.

Sieht aus wie eine normale Küchenschabe, die noch relativ jung ist (keine Flügel sichtbar). Wenn du ständig welche siehst, hast du es vermutlich mit einem Befall zutun. Eigentlich sind sie nachtaktiv, weswegen es ein ernstes Zeichen sein kann, wenn du sie auch am Tag vermehrt siehst.

Kontrolliere deine Küche, schau in Mülleimer und hinter Geräten (z.B Kühlschrank) und Schränken, ob sich Schaben bei dir verstecken.

Schau auch ob kleine braune Kapseln oder "Pfefferkörner" bei dir rumliegen, das könnten dann Eierschalen und Kot sein.

Hol dir einige Klebefallen und stell sie an Ecken und Nischen und lagere deine Lebensmittel so, dass keine Schaben rankommen können.

Wenn du noch mehr findest, ruf einen Kammerjäger, viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche

misspolly000 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 11:52

okay danke für die Infos , bedeutet das, ich kann dort nicht mehr schlafen ?

Ashkipok  28.07.2025, 11:55
@misspolly000

Wenn du noch mehr davon finden solltest, dann lieber nicht. Allerdings haben ein paar Leute hier auch gesagt, dass es eine harmlose Variante ist.