Waldschabe oder Deutsche Schabe, dringen Hilfe bitte?

 - (Insekten, Art, Artenbestimmung)  - (Insekten, Art, Artenbestimmung)  - (Insekten, Art, Artenbestimmung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du hast völlig recht, die beiden schwarzen Streifen sind nicht zu erkennen! : )

Hier kann man sie an der Deutschen Schabe (Kakerlake) sehr gut sehen:

https://www.insectacon.de/s/cc_images/teaserbox_38023840.jpg?t=1426020354


Dein Bild zeigt eine Waldschabe. Sicher. So wie diese:

http://musculardisorder.de/wp-content/uploads/2012/08/schabe.jpg

(Die etwas dunkleren Flecken/Punkte sind nicht mir den Streifen zu verwechseln)

Deutsche Schaben lassen sich nicht bei Tage oder sonstigem Licht sehen, schon gar nicht in aller Ruhe fotografieren.

Waldschaben sind heuer, besonders jetzt, oft zu sehen. Das liegt wohl  am feuchtwarmen Wetter.



Das ist eine Küchenschabe.

Hallo danke für die Antwort.
Woran erkennen Sie das? Weil ich erkenne nicht zwei eindeutige schwarze Streifen am Nacken.