Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

Deine Ansätze stimmen soweit, außer bei d). Aber ich frage mich, welche Kugeln schwarz sind, denn ich sehe nur drei (oder soll a schwarz sein.

Leonie474
Fragesteller

ich kann das selbst auch nicht so gut erkennen aber ich glaub a ist schwarz. ist etwa d) falsch?

Mathe167  02.03.2021, 21:48
@Leonie474

Ja nehmen wir an das a schwarz ist. Dann ist das Ereignis bei d erfüllt wenn du a, b, c oder die vier schwarzen Kugeln ziehst. Deswegen dachtest du 7/8 ist richtig. Es ist aber so das manche der Eigenschaften auf mehrere Kugeln zutreffen. Es gibt insgesamt 8 Kugeln. Von denen sind 3 weiß und ohne Buchstabe, dh keine Eigenschaft trifft zu. Deshalb muss die Wahrscheinlichkeit 5/8 betragen.

Leonie474
Fragesteller
@Mathe167

Achso, ja das das ergibt mehr Sinn, aber wie rechnet mit der dem rechenweg?