Wahrscheinlichkeitsrechnung , Urnenbeispiel?

Jangler13  21.08.2022, 11:29

Deine Frage wurde doch schon 3 Mal korrekt beantwortet, was ist denn unklar?

drewstarkey
Fragesteller

Wieso gilt null auch als eine Zahl die X annehmen kann. Ich mein,man kann ja keine Null ziehen.

4 Antworten

Von Experte Sophonisbe bestätigt

X gibt die Anzahl der tatsächlich roten gezogenen Kugeln an, wenn 3 Mal mit zurücklegen gezogen wurde. X kann also mehrere Werte annehmen, nämlich 0, 1, 2 oder 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

X ist eine Zufallsvariablen, die beschreibt, wie viele Rote Kugeln insgesamt gezogen wurden, wenn du drei Mal MIT zurücklegen ziehst.

Somit kann X die Werte 0, 1, 2 und 3 annehmen. Natürlich kann x den Wert 0 annehmen, wenn man drei Mal eine Grüne Kugel zieht (wie gesagt, die Kugeln werden jedes Mal wieder reingelegt, somit sind immer zu Beginn 2 grüne und 3 rote drin)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

x kann die Werte null, eins, zwei oder drei annehmen.

Es wird ja dreimal mit Zurücklegen gezogen, deswegen kann es sein, dass man dreimal eine grüne Kugel zieht, obwohl es nur zwei grüne Kugeln gibt, es kann aber auch sein, dass man dreimal eine rote Kugel zieht.

1.1)

X=0, X=1, X=2 oder X=3 (das sind die Werte, die X annhemen kann).

1.2)

Dafür kannst Du einfach die Formel von Bernoulli nehmen.

  • P(X=0)=6,4%
  • P(X=1)=28,8%
  • P(X=2)=43,2%
  • P(X=3)=21,6%

Das kann man nich in ein Diagramm verwandeln.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)