Wahrscheinlichkeit: Modell für Möglichkeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein (wohl falscher) Ansatz k=3, n=10

Falsch ist es nicht, kommt nur erst am Ende^^

(Zur einfacheren Nachvollziehbarkeit erstmal die Überlegung mit den gegebenen Zahlen)

Für den ersten Platz gibt es 10 Möglichkeiten, für den zweiten eine weniger (Platz 1 kann ja nicht gleichzeitig zweiter sein) und für den dritten zwei (Platz 1 + 2) weniger, also gibt es insgesamt 10*9*8 Möglichkeiten. Um das Allgemeingültiger zu machen vervollständigt man die Fakultät und dividiert gleichzeitig in diesem Fall also 7! bzw (10-3)!

Äquivalent funktioniert der allgemeine Fall mit n Pferden und k Plätzen:

  •
  • erweitern mit (n-k)!/(n-k)!
  •