Wahrsagerei gibt es nicht,oder?

5 Antworten

Selbst die Heilige Schrift berichtet von Wahrsagern und /innen und von Mediums.

Handlesen gehört auch dazu.

Finger weg rate ich nur.

Bild zum Beitrag

 - (Tarot, Wahrsagerei, Jenseitskontakt)

DOCH!

sie gibt es!

Sie stellt sich nur zu 95% als FALSCHsagerei heraus - ABer geben tut es sie!

SommerH
Fragesteller

Wenn 95 Prozent nicht stimmt, könnte man mal über den Begriff Barnum-Effekt nachdenken.

Ich denke auch, das Wahrsagerei nicht existiert. Was es gibt, das Leute nach Eintreten eines Ereignisses behaupten, sie hätten dies vorausgesehen. Und so allgemein gehaltene "Vorhersagen", das da jeder irgendwas hinein interpretieren kann.

SommerH
Fragesteller

Ja, oder De-ja vüs. Erlebte jeder einmal in seinem Leben.

Wenn es Wahrsagerei wirklich gäbe, warum wurde dann keins für die Menschheit wirklich wichtigen Ereignisse vorausgesagt? Kriege, Anschläge, Atomunfälle, Überschwemmungen, Großbrände, Beben, Lawinen, Erdrutsche + dergleichen. Jedes Jahr. Gerade für Institutionen, die das empirisch oder wissenschaftlich beweisen möchten, wäre genau das am Wichtigsten. Aber die können es eben auch nicht.

SommerH
Fragesteller

Ich glaube auch ,so etwas wie Wahrsagerei gibt es nicht. Versteh deine Argumente.

Es gibt keine Menschen mit irgendwelchen übermenschlichen Kräften. Es gibt lediglich Menschen, die nur so tun als ob, um die Menschen, die das glauben, abzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SommerH
Fragesteller

Keiner behauptet übermenschlich zu sein. Abzocke ist viel dabei, das stimmt.

Lucius521  28.02.2024, 16:44
@SommerH

Nunja, übermenschlich heißt ja, etwas tun zu können, was normale Menschen nicht können. Wenn man meint, man kann "Hellsehen", heißt das für mich, eine übermenschliche Kraft zu nutzen.

SommerH
Fragesteller
@Lucius521

Stimmt, so kann man das sehen. Komme ich wieder zu dem Schluss, Wahrsagerei gibt es nicht ;).