Waffen des 2. Weltkireges

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bau dein Referat so auf:

1.Wasserwaffen/Waffen zur See

1.1. Was war neu/besonders an den Wasserwaffen/Seewaffen im 2WK?

1.2.Schifftypen(Fregatten, U-Boote, Schlachtschiffe (geh auf die Schlachtschiffe näher ein, da sie im 2.WK ihre Blütezeit hatten))

1.3.Andere Wasserwaffen(Wasserbomben usw.)

1.4.Beispiele verschiedener Nationen

2.Luftwaffen

2.1. Was war neu an den Luftwaffen im 2WK? (bspw. das Auftauchen von Düsenjägern (Me262,...)

2.2.Flugzeugtypen (Abfangjäger,Bomber,...)

2.3.Bewaffnung der Flugzeuge (grob ansprechen; Bewaffnet mit MGs, verschiedenen Bomben bis hin zur A-Bombe)

2.4.Bespiele verschiedener Nationen

3.Bodenwaffen

3.1.Was war neu/besonders? (Erfindung von Sturmgewehren(StG44,FG42,...),stärkstes bis heute erfundenes Gewehr (PTRS-41/PTRD-41))

3.2. Waffengattungen (MPs, MGs, Gewehre, Panzerabwehrwaffen, neue StGs,...)

3.3.Panzer

3.4.Beispiele verschiedener Nationen zu 3.2 und 3.3

Denk dran nimmt bei den Beispielen der Nationen nur die Hauptnationen im 2.WK (Deutsches Reich,England,UdSSR,USA,Japan). Wer mehr zu den "kleineren" Kriegsteilnehmern wissen will soll sich selber damit beschäftigen, sonst wirkt dein Referat zu lang und langweilig. Unterstütze dein Referat unbedingt durch Bilder! Deine Zuhörer können sich sonst unter "T-34" "Königstiger" usw. nichts vorstellen. Du kannst die Bilder ja auf Folie ziehen und dann mit einem OHP an die Wand werfen. Und nenne bei den Beispielen nur die wichtigsten Sachen! Wenn du jede einzelne im 2WK vorgekommene Waffe aufzählst, bist du 3 Tage am Referat halten :)

Gruß

bullerguppe
Fragesteller

Von den ganzen Antworten war deine die hilfreicheste Antwort.

Kann das sein das Sie Lehrer sind? Oder sich darüber auchmal beschäftigt haben oder sogar auch ein Referat hatten. =)

Dankeschön !

Landser1944  05.05.2011, 19:36
@bullerguppe

Hey, nein ich bin kein Lehrer. Ich bin selbst erst 15 :D

Aber ich interessiere mich sehr für die Thematik 2.WK (und nein, ich bin kein Nazi!) und Referate halte ich in der Schule (besonders in Geschichte) ziemlich oft ;)

Heimdall03  21.04.2011, 09:59

eine sehr gute aufschlüsselung der fakten.....ich bin beeindruckt.....der einzige punkt den ich anders darstellen würde,ist die bedeutung von schlachtschiffen....die versenkte tonnage war bei u-booten um einiges höher...und es ist anzunehmen,daß england überrant worden wäre,wenn statt dickschiffe,mehr u-boote in den kampf gegangen wären.....schlachtschiffe binden viele ressourcen und zwar im bau,in der versorgung und im schutz vor anderen maritimen einheiten des gegners...ausserdem sind sie ein hervorragendes ziel für luftangriffe.......sollten sie beschädigt werden,haben sie lange liegezeiten in der werft,wo sie wiederum vor luftangriffen geschützt werden müssen......da wäre die massenproduktion von u-booten weit sinnvoller gewesen....

Landser1944  05.05.2011, 19:38
@Heimdall03

Das stimmt natürlich, aber der 2.WK wird ja als die "Blütezeit der Schlachtschiffe" bezeichnet, da das eig. die einzige Zeit war, in der es überhaupt Schlachtschiffe gab. Deshalb würde ich es nochmal extra ansprechen ;) Wobei U-Boote natürlich auch sehr wichtig sind

Die Berühmtesten Waffen des 2. Weltkrieges sind:

Das Maschinengewehr MG 34 später abgelöst, durch das MG 42

In der Entwicklung von Panzern gab es einige Fortschritte bei deutschen und bei den Alliierten.

Die Anfänge der Raketentechnik werden in Deutschland während des 2. Weltkrieges entwickelt. Die bekannteste ist hier die V2.

Die Atombombe über Hiroshima und Nagasaki (6. und 9. August 1945) beendet den 2. Weltkrieg. Deutschland hatte bereits im Mai 1945 Kapituliert.

Ich kann mich nur anschließen. Vielleicht sagst du noch, von wann bis wann der 2.WK war und warum die Waffen ein wichtiges Merkmal waren (ist sehr wichtig!)

Woher ich das weiß:Recherche

Bezüglich der Waffen zu Wasser, kann ich Dir nur wärmstens das Schlachtschiff Bismarck empfehlen - das zu ihrer Zeit modernste und kampfkräftigste Schlachtschiff der Welt.

Wäre den Briten nicht die Versenkung gelungen, hätte der Einsatz der Bismarck (und später ihr Schwesterschiff Tirpitz) mit großer Warscheinlichkeit den Lauf des Zweiten Weltkrieges verändert.

Die Briten hatten damals fürchterliche Angst, dass diese beide Einheiten gemeinsam im Atlantik aufkreuzen könnten und setzten daher (u.a. nach der Versenkung ihres Stolzes - des Schlachtkreuzers HMS Hood durch die Bismarck) alles daran, die Bismarck zu versenken.

napoloni  04.04.2011, 11:09

Was ihnen ja auch recht einfach gelungen ist und zeigt, dass die Bismarck niemals den Lauf des Krieges hätte beeinflussen können.

firepower  10.10.2011, 09:07
@napoloni

In wie fern recht einfach? Ich würde mich zunächst mal mit dem ganzen Ablauf der Verfolgung und der Schlacht um die Versenkung befassen, bevor ich eine These aufstelle, die unhaltbar ist! Die Furcht der Alliierten vor diesem Schlachtschiff war so gross, dass die Royal Navy jedes verfügbare Schiff zu ihrer Vernichtung abkommandierte. Am Ende waren drei Schlachtschiffe, zwei Schlachtkreuzer, zwei Flugzeugträger, neun Kreuzer und achtzehn Zerstörer an der Operation beteiligt gewesen. Die Versenkung der Bismarck war eine der grossen Seeschlachten des zweiten Weltkrieges.

Thema sind die Waffen-Arten,also solltest du nur darüber schreiben und nichts allgemeines über den 2.Weltkrieg.Halt um welche Waffen es geht,wie sie die den Krieg beeinflusst haben,wer sie entwickelt hat und deren Funktion..