Wärmedämmung auf Estrich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch im Keller dürfte der Estrich schwimmend verlegt sein, ergo mit Dämmung

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Reicht diese dann aus? Das Haus ist von 1984.

Wiesel1978
Fragesteller

Trifft das schwimmend auch auf ehemalige Heizungskeller zu?

peterobm  28.08.2022, 21:27
@Wiesel1978

kann sein, muss aber nicht. darauf würd ich mich nicht verlassen

Im Keller bietet sich Foam-Glas an: Druckfest, unverrottbar und langlebig. Man kann darauf einen guten Bodenaufbau machen, auch Fliesen etc.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich suche Mal im Netz.

MeinNeuerName  27.08.2022, 15:46
@Wiesel1978

Das Zeug gibt es als Granulat und als Platten unter div. Handelsnamen. Wenn der Boden darunter eben ist, sind die Platten nicht schlecht, einfach in eine dünne Ausgleichsschicht verlegen. Wenn der Boden arg uneben ist, kann eine Schüttung sinnvoll sein, die man dann gerade abzieht.

Das wird aber von den Anbietern auch beschrieben ...

Wenn da "Klick-PVC" verlegt wird, dann könntet Ihr eine isolierende Trittschalldämmung unterlegen. Andererseits gibt es geschäumte PVC-Beläge, die selbst eine gewisse Isolierwirkung haben.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke, für Deine Antwort.

Der PVC Belag wird Meterware sein.