wäre das ein Plagiat wenn ich die Satzstruktur umbaue?

3 Antworten

Immer wenn du fremde Gedanken oder Ergebnisse verwendest musst du diese angeben. Wenn du sie 1 zu 1 verwendest dann als direktes Zitat, ansonsten indirekt, aber auf jeden Fall per Harvard Stil oder wie bei dir mit Fußnoten.

Selbstverständlich kannst du auch längere Passagen verwenden solange nachvollziehbar ist, dass diese längere Passage fremde Gedanken wiedergibt. Je nach länge deiner schriftlichen Arbeit ist allerdings eine halbe Seite vermutlich zu viel. Versuche die wichtigsten Gedanken bzw. Ergebnisse zu übernehmen und den Rest wegzulassen. Wenn jemand genaueres dazu wissen möchte, dann liest er sowieso bei deiner Quelle nach.

Edit: Allgemein Bekanntes muss nicht zitiert werden. Der Grad zwischen allgemein Bekanntem und einem Plagiat ist aber manchmal sehr schmal, deshalb im Zweifel lieber eine Quelle zu viel als eine zu wenig.

Ja ist es. Du solltest schon die Quelle angeben.

Damit es kein Plagiat ist, solltest Du den Text verstehen, das Buch schließen und es dann mit Deinen eigenen Worten wiedergeben.