Wäre das auf den Markt bringen einer 99 Cent Münze nicht eine Erfolgsversprechende Erfindung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, seit die Inflation galoppiert, ist das mit den 99 Cent Geschichte.

Andererseits zahlst du an der Kasse nie 99 Cent. Denn du kaufst ja meistens auch mehrere Dinge.

HugoHustensaft  30.09.2022, 12:40

Na ja, die 99 Cent werden nicht Geschichte sein, das wird im Zweifel dann 1,99 € ...

Aber entscheidend ist der Umstand, dass man selten nur Artikel - gleich ob einen oder mehrere - kauft, die alle 99 Cent kosten.

verreisterNutzer  30.09.2022, 12:43
@HugoHustensaft

Entscheidend ist was hinten rauskommt. Und an der Kasse bezahlt man dann eher einen zufallsbetrag was die Cent beträge angeht.

Die Preise mit 99 Cent sollen nur den Preis ein wenig schönen.

Wenn etwas 49,99 kostet sind es ja noch nicht 50€

Einige Länder haben den 1 Cent schon abgeschafft.

KimInesJulia  30.09.2022, 12:55

Nein, das machen die nicht, damit es schöner aussieht, der Grund ist ein anderer. Ein Händler muss pro eingenommenen Euro einen Steuersatz ans Finanzamt abtreten. Wenn ein Händler dir einen Artikel für 50€ verkauft, will das Finanzamt 50 Mal diesen Steuersatz haben, wenn der Händler dir den Artikel für 49,99€ verkauft, will das Finanzamt diesen Steuersatz nur 49 Mal haben. Und da der Händler ja nicht nur einen Artikel verkauft, sondern dutzende bis tausende pro Tag, je nach Branche, läppert sich da einiges an Einsparung zusammen.

Das ist völliger Blödsinn.

Die Stückelung der Münzen und Scheine wurde bewußt mit 1-2-5-10... gemacht, weil jede höherwertige Stückelung dann ungefähr das Doppelte des vorherigen Wertes beträgt.

Mit welchen Münzen würdest Du denn 4,27 Euro bezahlen? Rechne das mal mit der aktuellen Stückelung und mal mit Münzen, die um einen Cent weniger wert sind...

Nein, da wären heute viele schon an der Kasse beim Kleingeld zusammen rechnen voll überfordert.