Während der Stromzähler ausgetauscht wird muss dann der Strom aus sein?

6 Antworten

Ja, der nimmt die Vorzählersicherung raus.

Allgemein ist zu empfehlen, dass sensible Geräte vom Netz während des Wechsel eines direktmessenden Elektrizitätszählers vom Netz vorher getrennt werden.

Beim Wechsel diese Zähler kommt es zwangsläufig zu einer Kurzzeitunterbrechung der Energieversorgung.

Lediglich Wandlerzähler können ohne Unterbrechung der Versorgung getauscht werden.

Wandlerzähler kommen erst bei höheren Anschlußleistungen zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich! Aber das macht der Elektriker schon selbst

Der gesamte Strom läuft durch den Zähler. Also gibt's keinen, solange der getäuscht wird.

Computer o.ä., die laufen, sollte man vorher ausschalten.