Welchen Abschluss braucht man für die laufbahn vom Soldat bis zum General?

3 Antworten

Um General zu werden, muss man die Offizierslaufbahn einschlagen, das Glück haben, als Berufssoldat übernommen zu werden (dazu sind Bestleistungen in allen Bereichen notwendig) und schließlich nochmals das Glück haben, dass zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Planstellen frei sind.

General zu werden ist kaum ein realistisches Anfangs-Berufsziel, das ergibt sich eher im Laufe der Karriere.

Dann hast Du nicht ganz begriffen, dass man nicht über alle Dienstgrade von ganz unten nach ganz oben zum General durchmarschiert, sondern von Anfang an eine - je nach Schulabschluss bzw. Berufsausbildung verschiedene - Laufbahn einschlägt. Hier gilt grundsätzlich Folgendes:

  • Hauptschulabschluss: Mannschaftslaufbahn, höchster Dienstgrad: Oberstabsgefreiter
  • Mittlere Reife/Berufsausbildung: Feldwebellaufbahn, höchster Dienstgrad: Oberstabsfeldwebel
  • Abitur: Offizierslaufbahn, höchster Dienstgrad: General

Es gibt Möglichkeiten, über bestimmte Förderprogramme z.B. aus der Feldwebel- in die Offizierslaufbahn aufzusteigen, solche Karrieren führen aber sicher nicht bis in den Generalsrang.

Schulabschlüsse kann man bei der Bundeswehr nicht nachholen.

Was kann man nach Feldwebel machen ?

Oberfeldwebel werden :-) Oder was meinst Du mit der Frage?

FaDe111
Fragesteller

Mall angenommen ich habe realabschluss ich gehe zur Army und ich bin Oberfeldwebel. Mein Lehrer sagte ich kan mein Abi da nachhollen in der Bundeswehr was muss ich dan machen ??

navynavy  27.09.2015, 19:38
@FaDe111

Man kann keine Schulabschlüsse bei der Bundeswehr machen bzw. nachholen - warum sollte man das auch können? Das ist eine Armee, kein Berufsförderungsinstitut :-)

Ab 4 Jahren Dienstzeit hat man aber das Recht auf Berufsförderung, d.h., die Bw unterstützt Weiterbildungsmaßnahmen vor dem Ausscheiden ins Zivilleben.

Wenn Du als z.B. an einer Abendschule Dein Abi nachmachen willst, kannst Du diese Unterstützung dafür verwenden (finanziell). Grundsätzlich geht der Dienst aber immer vor, eine zusätzliche private Anstrengung wie das parallele Nachholen des Abis ist anstrengend und oft sehr schwierig.

Hallo,

ich habe dir ja bereits in einem Kommentar geantwortet und kann die Aussage von navynavy absolut unterstreichen.

Erstmal musst du Offizier werden. Das kannst du entweder direkt indem du dich als Offizier mit Abi/FH bewirbst. Alternativ kann man auch als Feldwebel erst Berufssoldat werden und dann aufsteigen aber darauf würde ich das mal nicht abzielen da hier die Chance doch sehr gering ist.

In beiden Fällen musst du irgendwann Berufssoldat werden und bis zum Laufbahnsziel der Offizierslaufbahn kommen, zum Hauptmann. Bei entsprechender Eignung kannst du danach höher aufsteigen, ich glaube der vorgesehene Dienstgrad war als Berufssoldat (Offizier) Oberst-leunant. Jedenfalls stehen dir als Berufssoldat und Hauptmann danach alle Chancen offen.

Um das Abitur kommst du nicht rum, wobei hier weniger der Abschluss wichtig ist sondern die Eignung. Klar, du brauchst ein Abitur aber das öffnet dir nicht gerade den Weg zum General da du im Normalfall nicht Berufssoldat wirst und somit nur bis zum Hauptmann kommst.

FaDe111
Fragesteller

Kan man sein Abitur in der Bundeswehr nachhollen ?? Mein Lehrer sagte ja stimmt das ?

BloodmoonV  27.09.2015, 19:17
@FaDe111

Ja, das geht. Wie bei jedem Beruf eben auf der Abendschule nach der Arbeit. Das ist anstrengend aber Möglich.

Wenn du aber Offizier werden willst mache gleich Fachhochschulreife oder Abitur. Dann kannst du dich gleich bewerben. Als Feldwebel bist du ja mit deinem Abi nicht gleich Offizier und musst dich nochmals für eine andere Laufbahn qualifizieren, was das ganze enorm erschwert im Gegensatz zu einer direkten Bewerbung mit Fachhochschulreife/Abitur.

navynavy  27.09.2015, 19:39
@BloodmoonV

Ja, das geht.

Vorsicht mit der Formulierung - bei der Bundeswehr selbst geht das definitiv nicht. Ich glaube, dass der Fragesteller hier etwas in den falschen Hals bekommen könnte, wenn man es so sagt.

BloodmoonV  28.09.2015, 18:22
@navynavy

Ich habe ja danach noch geschrieben nach der Arbeit auf einer Abendschule. Das kann man als Soldat, Polizist, Koch, Lehrer, Schreiner oder sonst was auch machen.

navynavy  29.09.2015, 08:42
@BloodmoonV

Jaja, das ist ja auch richtig :-) Aber eine so eindeutige Antwort wie "Ja das geht" auf die ebenso eindeutige Frage, ob man das Abitur bei der Bundeswehr nachholen kann, kann man missverstehen. Und glaub mir, ich wurde hier schon sehr oft missverstanden, ich spreche da aus Erfahrung. Es gibt (leider) genügend Fragesteller, die nur das lesen, was sie auch verstehen wollen.

abitur und studium auf einer bundeswehr-uni

FaDe111
Fragesteller

Wen ich Soldat bin wir weit kan ich gehen ?

KevinnutztApple  27.09.2015, 11:28
@FaDe111

mein kollege hat kein abi, ist über feldwebel mit besonderer verwendung, oberleutnant jetzt

aber ich denke nicht, dass du es bis dahin bringst

wie du so schreibst, denke ich, du wirst nicht mal feldwebel^^

Apolon  27.09.2015, 13:50
@FaDe111

Wen ich Soldat bin wir weit kan ich gehen ?

Ist wohl eine Scherzfrage - dann antworte ich mal mit einem Filmtitel.

So weit die Füße tragen!

FaDe111
Fragesteller

Wie*

KevinnutztApple  27.09.2015, 11:29
@FaDe111

wenn du kein abi hast, kannst du oberstabsfeldwebel oder so etwas werden

vielleicht...

FaDe111
Fragesteller

Kan ich in der Bundeswehr mein Abi nachhollen oder so ?

FaDe111
Fragesteller

Was kann man nach Feldwebel machen ?

BloodmoonV  27.09.2015, 13:22
@FaDe111

http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

Dort steht alles.

Richtig ist: Du entscheidest dich für eine Laufbahn, die ein bestimmtes Ziel hat.Gehst du als Mannschaftler rein wirst du in 4 Jahren bis Ende deiner Verpflichtungszeit voraussichtlich Stabsgefreiter. Bei der Feldwebellaufbahn Hauptgefreiter und bei der Offizierslaufbahn Hauptmann. Unteroffizier ist nochmal etwas speziell

Je nach Laufbahn bist du nur 4 (Mannschaft), 6-8 (Unteroffizier), 12 (Feldwebel) oder 13-16 (Offizier, je nach Verwendung) bei der Bundeswehr. In der Zeit gibt es einen Dienstgrad innerhalb der Laufbahn, der angestrebt wird. Je nach verwendung wie bereits gesagt Stabsgefreiter, Stabsunteroffizier, Hauptfeldwebel oder Hauptmann. Wenn du besonders qualifiziert bist kannst du bis Ende deiner Verpflichtungszeit in der Feldwebel und Offizierslaufbahn Berufssoldat werden und dann Aufsteigen.

Ein Mannschaftler oder Uffz kann nicht Berufssoldat werden (meines Wissens nach). Er muss dazu wenn dann die Laufbahn wechseln.

Wenn du z.B in der Feldwebellaufbahn Berufssoldat wirst, stehen dir erstmal auch noch realistisch die Dienstgrade Stabs- und Oberstabsfeldwebel offen. Als Berufssoldat kannst du dann aber auch bei entsprechender Qualifikation (Leistungen sowie Abi auf Abendschule nachholen) zum Offizier aufsteigen.

Bist du Offizier und Berufssoldat, stehen dir alle Wege offen, sofern Plätze und entsprechende Leistung. Das Ziel eines Offizier-Berufssoldaten bis zur Rente/Pensionierung ist glaube ich Oberst-leuntant.

Um General zu werden musst du erstmal Offizier und dann Berufssolat werden. Wenn du natürlich vom Feldwebel Berufssoldat aufsteigst, geht das auch.

Die wenigsten werden aber Berufssoldaten, also fixiere dich für den Fall lieber mal auf den vorgesehen Dienstgrad: Hauptfeldwebel bzw Hauptmann.

Du kannst zwar auch ohne Abi Offizier werden, aber das ist so ein Spezialfall, näheres gerne per Freundschaftsanfrage (bzw Nachricht).