Linke Verstärker Seite fällt regelmäßig aus woran könnte es liegen?
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen ist bei meinem Verstärker die komplette linke Seite ausgefallen. Wenn ich Mal ein bisschen auf die linke Seite des Verstärkers klopfe tut er es wieder ganz normal für 3-4 Minuten. Der Verstärker ist zwar schon 27 Jahre alt aber ein ziemlich massiver Brocken mit 360 Watt. Kann es sein das die linke Endstufe einen Wackelkontakt hat? Ich habe aber auch in einem anderen Forum gelesen das es was mit den poti der linken Seite zutun haben könnte das wenn ich das richtig verstanden habe dieser von innen verstaubt ist. Was würde mich eine Reparatur kosten weil mehr als 50€ maximal würde es sich nicht lohnen. Wiederum könnte es meiner Meinung nach eine Kalte lötstelle sein. Was meint ihr?
Ich bin leider kein Experte was das angeht deswegen Frage ich lieber😅
Danke für eure Hilfe Gruß Sebi
1 Antwort
Der Ausfall der Seite kann zig verschiedene Gründe haben.
Gewisse Ursachen kann man nach dem Ausschlussverfahren abhaken um der Sache nach und nach auf den Grund zu kommen.
- gibt es Störgeräusche oder Ausfälle beim drehen des Lautstärkereglers?
- das gleiche beim durchregeln von Balance, Bass und Höhen
- Gehäuse öffnen und mit Kompressor vorsichtig ausblasen
- Überprüfen von Kabelverbindungen - speziell die von der Platine zu den Lautsprecherterminals
- schauen dass kein Platinenbruch vorliegt
Sollte es an den Potis liegen kann man es mit Kontaktspray versuchen - da empfehle ich Kontakt- und Tunerspray t6 Oszillin teslanol
https://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-T6-OSZILLIN-Kontakt-Tunerspray-400ml/dp/B001FSXMO2
Hallo,
danke für deine Hilfe ich werde mir den Verstärker Mal angucken und dieses Ausschluss verfahren anwenden. Wenn ich genaueres weiß melde ich mich.