Wackelkontakt im Handy?

3 Antworten

Wackelkontakt in nem Handy ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Eher wahrscheinlich ist, dass das Handy schonmal geöffnet und nicht richtig verschlossen wurde.

Mfg

ItzzMicha
Fragesteller

Ja könnte sein da es bei der Reparatur war und geöffnet wurde ._.

Kann man das irgendwie selber fixen ^^

ViSpace  05.05.2023, 23:32
@ItzzMicha

Mit dem nötigen Werkzeug ja.

Geht's um Android oder iPhone?

iPhones öffnet man von vorne, das würde die Reperatur erschweren

Bild zum Beitrag

Moderne Handys erkennen die Kopfhörer meist durch Software bzw. den Widerstand zwischen Kontakten. Da ist also kein Schalter mehr oder so drin.

Staub kann natürlich manchmal Strom leiten und vielleicht dem Handy wie ein Kopfhörer vorkommen. Das kann ich sehr schwer sagen.

Ich tippe eher auf einen Wackelkontakt beim internen Anschluss der Lautsprecher.

Ob fälschlicherweise ein Kopfhörer erkannt wird kannste mit der YouTube App oder Musik oder WhatsApp oder so rausfinden. Starte einfach ein Video oder so. Wenn der Ton werg ist und dann plötzlich wieder da, ohne das das Video pausiert wird, werden keine Kopfhörer erkannt.

Beim rausziehen der Kopfhörer pausiert nämlich eigendlich jedes Handy die wiedergegebenen Dinge.

 - (Handy, Samsung, Kopfhörer)
ItzzMicha
Fragesteller

Ja ok makes sense hab nicht dran gedacht

Nein wird nicht pausiert

Kann man irgendwie selber reparieren? :(

TechnikTim  04.05.2023, 17:20
@ItzzMicha

Joa an sich schon, wenn es nen Wackelkontakt ist.

Du musst dein Handy öffnen und den Stecker richtig dran machen oder wenn der Stecker ausgeleiert ist ihn irgendwie anders befestigen. Mit speziellem Kleber, der elektronik nicht angreift oder so zum Beispiel.

Wie kompliziert das bei deinem Handy ist kann ich nicht sagen und ob du dazu in der Lage bist musst du auch selber wissen. Wenn das Gerät verklebt ist kann es aber sein, dass du dein Dispplay oder Backglass oder so kaputt machst.

ItzzMicha
Fragesteller
@TechnikTim

Es ist verklebt aber wie ich in nem anderen kommentar geschrieben habe es war bei der reparatur und die haben das cover nicht richtig draufgemacht und es geht auch leicht ab :( Ist ein a50 also ist ja nur plastik also ja theoretisch kann ichs öffnen wenn ich nur wüsste was danach xD

TechnikTim  05.05.2023, 09:35
@ItzzMicha

Alles klar,

du musst trotzdem vorsichtig sein, weil du zwischen Display und Rahmen musst. Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=vB7hYazl8Ok

Aber wenn du soweit bist musst du gucken ob die beiden rot markierten Kontakte in Ordnung aussehen oder verbogen sind oder so. Einen Stecker gibt es leider nicht. Diese Pins sind sehr zerbrechlich also versuch nicht die auf zu biegen oder so, wenn du dich nicht auskennst. Das grüne ist übrigens der Lautsprecher

Es kann auch sein, dass einfach Schrauben fehlen oder irgendwas eingeklemmt wurde oder ähnliches. Dann ist es natürlich einfach zu reparieren.

Das Bild habe ich übrigens oben meiner ursprünglichen Antwort hinzugefügt. In Kommentaren kann man keine Bilder einfügen.

Ich rate dir zu deinem Reparaturladen zu gehen und dort die letze Reparatur zu bemängeln. Die müssen dir das dann kostenlos in Ordnung bringen.

Das ist eine gute Frage und schwer über fern Diagnose zu sagen. Versuch mal die Kopfhörer Buchse sauber zumachen (wäre komisch wenn es daran liegt) wenn das nicht geht könnte es tatsächlich ein Fehler im Gerät sein.