Wachtelei

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, das Wachteleier so gut sind. Viel Spass mit den Wachteln.

Wachtelhof Kredatus schreibt dazu:

"Wir verkaufen die Wachteleier frisch (max. 3Tage alt). Das Legedatum wird deklariert. Wachtel-Eier besitzen während ca. 3 Wochen einen natürlichen Schutz gegen Verderben und können in dieser Zeit bei Raumtemperatur gelagert werden.Es ist kein Fall bekannt, dass Wachteleier von Salmonellen befallen waren.Ab dem 21. Tag müssten sie in einem Geschäft gekühlt bereitgehalten werden. Unversehrte Wachteleier, kühl gelagert, verderben kaum, auch nicht nach 8 – 10 Wochen Lagerfrist. Sie trocknen aber nach und nach aus, was bewirkt, dass die Eier im Wasser schwimmen. Das heißt jedoch nicht, dass diese Eier verdorben sind. Eine Wachtelei wiegt ungefähr 9 – 16 g."

Doroh195  24.06.2015, 18:29

Danke schön!

Ein Wachtelei, welches eine Woche alt ist, ist ein frisches Ei. Wachteln legen eine bestimmte Anzahl an Eiern, bevor sie mit dem Brüten beginnen. Dies kann mitunter bis zu zwei Wochen dauern, bevor mit der Brut begonnen wird. In der Regel würden alle Küken schlüpfen, somit waren alle Eier noch "gut".

Hühnereier, welche man im Supermarkt kauft sind deutlich älter. Viele Eier aus dem Handel sind mehere Wochen alt, nur weiß dies nicht der Verbraucher. Es kann mitunter vorkommen, dass manches Ei fünf bis sechs Wochen alt ist.

Es ist vorteilhaft ein frisch gelegtes Ei einige Tage zu lagern bevor man es verzehrt. Kocht man ein frisch gelegtes Ei, so hat man beim Schälen oft Probleme, da ein Großteil des Eiweißes sich nicht von der Schale lösen lässt. Dies ist vor allem bei einem Wachtelei eine große "FummelEi". :)

Du kannst den Eiertest machen ;) lege die Eier in einer Schale voll mit Wasser. Wenn die Eier am Boden der Schale liegen bleiben, sind sie gut. Wenn sie hoch schwimmen, sind sie schlecht, da sich im ei Faulgase ausbreiten. Aber nach einer Woche sollten sie eigl noch Verzehr tauglich sein!

fhuebschmann  11.05.2015, 22:21

Test richtig Erklärung falsch. Die Luftblase im Ei wird mit der Zeit größer weil das Ei durch die poröse Schale "verdunstet". Heißt nicht unbedingt das das Ei schlecht ist aber man weiß das es schon älter ist.

Aratinga  12.05.2015, 09:35

Eier faulen nicht, sie trocknen nach und nach aus, dadurch werden sie leichter.