Wachstumshormone - sind sie mit 19 Jahren noch "empfehlenswert"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin ist schon 19 Jahre, hat bestimmt schon ein paar Jahre ihre Periode und ist mit Sicherheit ausgewachsen. Vllt. ist es einfach ihre Genetik, wenn ihre Eltern auch eher klein sind (sie sollte etwas grössser als ihre Mutter sein?).

Da sie ausgewachsen ist (ich gehe stark davon aus), kann eine Therapie mit Wachstumshormon nichts mehr bewirken. Die Wachstumsfugen sind geschlossen, somit ist ein Längenwachstum nicht mehr möglich, auch nicht mit Wachstumshormon.

Die Kosten dafür könnte man nur dann selbst tragen, wenn man in der Lage wäre, monatlich ca. 3000 Euro dafür zu berappen (für einen älteren Jugendlichen gerechnet). Das nur mal zu Info.

Ich hatte eine Kollegin, die war auch nicht grösser. Trotzdem hatte sie keine Probleme damit. Bei einer Frau ist das doch noch ok, ausserdem gibt es viele grosse Männer, die kleine Frauen haben. :)

Steinbock123  04.11.2010, 20:12

Danke fürs Sternchen :)

einzig richtiger weg ist, zum arzt zu gehen und dort zu fragen.

Da jeder Körper anders reagiert würde ich diese Frage einem Arzt stellen. Allgemein würde ich sagen, dass es halt auch kleinere Menschen gibt, dass das ja aber nix schlechtes ist. Wenn sie damit aber ernsthafte Probleme hat, dann wird ihr ein Arzt sicher am ehesten die passenden Antworten geben können.

Die Kosten werden von der Krankenkasse immer dann übernommen, wenn sonst ein gesundheitlicher Schaden (Physisch oder psychisch) vorliegt ohne dass ein Medikament eingenommen wird. Außerdem muss das Medikament entsprechende Kriterien erfüllen.

Wenn man die Wachstumshormone bis zum 16. Lebensjahr einnimmt bewirken sie noch ein Längenwachstum, danach führt es nur zum Muskelaufbau.

Wachstumshormone sind nur dannn sinnvoll (und werden auch nur dann verschrieben), wenn die geringe Größe auf einem Mangel an Wachstumshormonen beruht. Mit 152 ist sie wirklich nicht groß, aber auch nicht zwergenwüchsig - um das Thema für sich endgültig klar zu kriegen, sollte sie einen Arzt dazu befragen. Mit 19 ist sie allerdings schon ein bisschen alt.