Wachstum anreizen?

7 Antworten

Die Körpergröße ist in erster Linie genetisch bedingt. Es mag sein, dass Du bis 21 noch etwas wächst, aber das wirst zu jetzt eher nicht beeinflussen können und 15cm kommen da auch nicht mehr dazu.

Ich bin w19 und 1,58 groß

Nach dem 19. Geburtstag wäre weiteres Wachstum für eine Frau schon ungewöhnlich, du musst davon ausgehen, dass da höchstens noch wenige Milimeter folgen, sofern überhaupt. Normalerweise endet bei Frauen/Mädchen das Wachstum um den 17. Geburtstag schon und in den letzten beiden Jahren davor kommt auch bloss etwa 1 Zentimeter/Jahr nur noch hinzu.

Ich fühle mich wie ein Winzling und hasse es so klein zu sein

Du wirst dich also mit dieser Körpergröße arrangieren müssen, egal, ob es dir besonders gefällt oder nicht.

Mein Vater ist 1,88 meine Mutter 1,75 meine Schwester 1,80 und meine beiden anderen Brüder 1,93.

Etwas irritierend sind die Maße deiner Eltern und Geschwister, hinter denen du deutlich zurückbleibst. Ein weibliches Kind deiner Eltern hat eine Erwartung von 175 (zentraler Wert zwischen 167-183). Deine Schwester ist sehr groß, nicht nur dir gegenüber, da sowieso nur etwa 2-3% der Frauen so eine Größe erreichen. Du bist da deutlich unter dem zu erwartenden Maß geblieben, zumindest 167 hätte man schon erwarten können, womit du immer noch 13 Zentimeter kleiner als die Schwester wärest. Deine Brüder sind auch beide sehr groß geworden, hier hätte man mit 188 (bzw. einem Wert zwischen 180 und 196) rechnen können. Die sind etwa im gleichen Mass überdurchschnittlich groß geworden wie deine Schwester.

Deine 158 befinden sich zwischen der 3er- und der 10er-Perzentile. Das ist natürlich nicht groß, aber liegt noch innerhalb der Normgrößen (bei jüngeren erwachsenen Frauen ca. 156-180).

komme schwer an manche Sachen im Kühlschrank oder andere Regale an.

Dadurch, dass ihr alle, bis auf deine Person, recht groß seid, sind viele Dinge im Haushalt auf eher größere Menschen ausgelegt. Das ist natürlich wenig tröstlich, wenn man andauernd dadurch mit der eigenen eher kleinen Größe konfrontiert wird. Du musst natürlich darum bitten, dass man dir entgegenkommt, sofern grundsätzlich realisierbar, dass zumindest die ganz großen Leute daran denken, die Dinge, welche du auch öfters brauchst, im Kühlschrank nicht jedesmal ganz oben und ganz hinten hinzustellen. Oder es muss halt ein Tritt ständig in der Küche stehenbleiben für dich. Ganz ohne Kompromisse geht es nicht. Versuche wenigstens, ein paar Dinge in deinem Sinne durchzusetzen.

Es ist auch unangenehm wenn ich mit meinen Geschwistern und Eltern unterwegs bin weil ich mich wie ein Zwerg fühle.

Mit der Familie unterwegs sein, damit musst du umzugehen lernen. Ist banal, aber ist ganz einfach so. Denn was soll geschehen, sollen die anderen alle nur noch auf den Knien neben dir herrutschen dürfen? Die können ja umgekehrt betrachtet auch nichts dafür, dass sie so groß sind! Sofern sie nicht blöde Sachen sagen über deine geringere Größe oder euren Größenunterschied, ist doch alles OK. Falls doch blödes Zeug gesagt wird, beklage das, mache sie darauf aufmerksam, dass es dich verletzt und du um Unterlassung zukünftig bittest.

Bis man 21 ist kann man wachsen, kann man irgendwie den Wachstum anreizen damit ich in zwei Jahren mindestens 15cm größer werde?

So wünschenswert es wäre, noch 15 Zentimeter zu wachsen - unbescheiden bist du ja nicht mit deinem Wunsch - das wird (leider) nicht passieren. Mit viel Glück kommt ÜBERHAUPT noch irgendwas messbares(!) an Wachstum hinzu, aber das wird kaum etwas verändern im Ganzen. Verschwende nicht deine Zeit um auf späte Wunder zu warten. Es ist besser, sich zu arragngieren mit der Situation. In ein paar Jahren spätestens bist du aus dem Haus raus und hast vielleicht eine eigene Familie, die dann nicht mehr ganz so riesig ist, wie dein Elternhaus nebst Geschwistern. Denn das muss dir klar sein: Die sind alle richtig groß. Andere Menschen da draussen sind in den allermeisten Fällen kleiner.

Verzeih, wenn ich keine große Hilfe für dich bin, aber ich kann leider nicht zaubern.

Willkommen im Club.

Ich finde meine 1,58 super. High Heels und immer noch kleiner als Männer. Die volle Auswahl an männern, die niemals zu klein sind. Kleine Schuhe sind meist vorrätig. Je nach Figur passt auch Kindergröße.

Ich empfand es nie als Makel obwohl ich kleiner als meine Kinder bin ;-)

nein da kannst du nichts machen.

vllt wächst du ja noch paar cm. aber 15 werden es nicht

Mädchen wachsen idR nur bis 16. Vielleicht solltest du das Problem einmal mit deinem Hausarzt besprechen.