Wachse ich noch?
Also ich bin 13 (in einem Monat 14) Jahre alt und bin 1,72 Meter groß. Meine Frage ist nun ob ich noch mehr wachse, weil eigentlich finde ich meine Größe momentan gut. Meine Mutter meinte das ich wahrscheinlich nicht mehr soviel wachsen werde, da ich meine Tage seit einem halben Jahr schon habe. Bedeutet das irgendwas ?
3 Antworten
Größer als 1,80m wirst du ziemlich sicher nicht, ein wenig wachsen aber bestimmt noch. Ich würde mir da auch generell keinen Kopf machen, groß zu sein ist auch schön. Wenn du dich genauer informieren willst, es gibt sogenannte Wachstumskurven (Auf Seite 16 findest du die passende): https://cdn.paediatrieschweiz.ch/production/uploads/2020/05/Perzentilen_2012_09_15_SGP_d-1.pdf
Die meisten Mädchen wachsen in dem Alter nicht mehr so viel, vielleicht noch ca. 5 cm, so dass du wahrscheinlich zwischen 1,75 und 1,80 groß wirst.
Meine Schwester jedoch, ging mir, als sie 15 war, kaum bis über die Nasenspitze. Ein Jahr später war sie nur noch etwa 5 cm kleiner als ich. Und als sie 18 war, hatte sie mich überholt.
Eine weitere Ausnahme habe ich vor ein paar Tagen bei einer Schauspielerin festgestellt. Sie ist laut Steckbrief 1,82 m groß, was auch passen könnte. Denn sie überragt meist die anderen Schauspielerinnen in Filmen. Und auch von den Männern sind viele kleiner als sie.
Nun habe ich vor ein paar Tagen einen älteren Film gesehen, in dem sie mitspielte, zu dem Zeitpunkt war sie 16 Jahre alt und da war sie höchstens 1,70 groß.
Oftmals entspricht die Körpergröße der Eltern in etwa dann auch die der Kinder , wenn sie "so langsam" in´s Erwachsenenalter kommen. Danach kannst du dich erstmal orientieren^^ ... Meines Erachtens hat aber das mit den Tagen nix zu tun, das man, wenn man die bekommt, dann nicht mehr größer wird und so. Aber so oder so, ich drück dir die Daumen, das es bei den 1,72 bleibt, so wie du es dir wünschst^^ ...