waagrechtes ofenrohr?

7 Antworten

2,2m waagerecht ist eine sehr schlechte Lösung, weil sich hier der Russ absetzen kann und dir alles verrust mit der Zeit. Such besser eine andere Lösung.

Stimmt, das Ofenrohr mußte ca. 1 bis 2 Mal jährlich gereinigt werden. Und das gab immer eine riesige "Schweinerei". DH

0

ohne Schornsteinfeger läufst du Gefahr dass du bei der Kontrolle alles wieder entfernen musst. Vorher fragen - dafür ist der gute Mann (bzw. die Frau) ja da.

das wird zu heiß du solltest dich mit einem schornsteinfeger in verbindung setzen. musst du eh glaub ich der kennt sich da aus. ich denke mal das wird auch zu heiß für deine elektro geräte wenn die zu nah drann sind.

Pelletofen an Schornstein anschließen?

Hallo an alle... Ich will einen Pelletofen im Wohnzimmer (mit Heizungsunterstützung durch Warmwasser aufstellen und an den Schornstein anschließen; ist ja klar. Muss der Ofen DIREKT neben dem Schornstein stehen, oder kann er auch paar Meter entfernt stehen? Und dann mit nem Rohr vom Ofen zum Schornstein verbunden. Hab keine Ahnung von der Materie ... :o)

Danke Euch!!

...zur Frage

Was braucht man für einen neuen Kaminanschluss?

Hallo!

Ich möchte einen neuen Ofen am Kamin anschliessen. Habe jetzt die Wand ausgehauen, und das Plewa-Rohr freigelegt. Ich will das mit einem Kernbohrer ausbohren, so dass ein 120mm Rohr hineinpasst. Das Plewa Rohr ist ca 25-30 Zentimeter in der Wand. Weiss jemand was für Teile ich benötige um einen Rauchgasanschluss zu installieren? Einfach mit dem Stahl-Ofenrohr in das Plewa Rohr gehen ist glaube ich nicht erlaubt?

DANKE!

...zur Frage

Pizzaofen Shichten?

Hallo, ich möchte Lehm-Pizzaofen bauen. Dieser soll auf einer Europalette stehen. Diese habe ich mit Betonsteinen ausgelegt, auf der Backraumfläche liegen zusätzlich noch 2 - 2,5 cm dicke Vermiculite-Steine. Darüber werde ich 3 cm dicke Schamottplatten legen. Meine Frage: reichen diese 3 cm dicke Schamottplatten als Wärmespeichermasse, um den Ofen so richtig heiß zu bekommen?

...zur Frage

Ofenanschluss Parzelle umbauen?

Hallo! Ich habe in meiner Parzelle eine Steinwand die übereck geht. An der einen Seite ist der Ofenanschluss mit Kamin...das habe ich so übernommen. Jetzt seh ich aber dass der Kamin an der andere Seite der Wand viel praktischer und platzsparender wäre. Ist es möglich die Wandseite einfach zu zumauern und an der anderen aufzuschlagen damit ich den Ofen dort anschließen kann? Oder ist das Ofenrohr in der Steinwand einmal eingebaut starr und nicht mehr veränderbar in Anschlussrichtung? Ist es dahinter hohl oder starr eingemauert? Wie kann ich mir das vorstellen?

...zur Frage

wie weit muß ein holzofen von der wand abstehen

hallo weiß jemand bescheid was für ein abstand der ofen zur mauer haben muß damit dieser vom schornstein abgenommen werden kann? es ist nicht die seite wo das rohr ist es ist die rechte seite zu meiner wohnzimmer wand

...zur Frage

Warum besitzen asiatische Küchen oft keinen Backofen?

Besonders in Japan und teilweise in Südkorea haben viele Haushalte keinen Backofen. Hat das etwas mit den Platzmangel oder doch eher mit der Küche dort zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?