Waagerechter Wurf - y-Bewegung?

2 Antworten

Bewegung in y-Richtung

1. Schritt : Ein x-y-koordinatensystem zeichnen

2. Schr.: die Vektoren a,v und s einzeichnen,mit den richtigen Vorzeichen!!

1. a=-g hier ist g=negativ weil das ein Vektor ist und nach unten zeigt

2. Vy(t)=-g*t+Vyo hier ist Vyo=0 keine Anfangsgeschwindigkeit

3. Sy(t)=-1/2*g*t^2+So hier ist So=20m die Anfangshöhe bei t=0 Sy(0)=20 m

also ist die Weg-zeit-Funktion in y-Richtung

 1. Formel Sy(t)=-1/2*9,81 m/s²*t^2+20 m

Bewegung in x-Richtung Vx(t)=2 m/s=konstant

2. Formel Sx(t)=Vx*t=2 m/s*t

nun brauchst du nur noch die Zeitwerte  t1=0 s,t2=0,2 s,t3=0,4 s,t4=0,6 s

in die Formeln eintragen und ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der waagerechte Wurf ist eine Kombination aus einer gleichförmigen Bewegung in x und einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung in y. Dabei gilt

y(x) = h0 - g / (2 * v0^2 ) * x^2

In der Aufgabe ist h0 = 20m und v0 = 2m/s.

Damit stimmen alle vorgegebenen Werte.

Rinachen92
Fragesteller

Woher kommt diese Formel?!
Leider steht diese nirgends in meinem Heft drinnen.

Die einzige die ich habe, ist die mit s=1/2 * a * t²

In der von Ihnen angegebenen Formel setze ich dann das ganze wie ein?!

y(x) = 20m - 9,81m/s² / (2*2m/s²) * x²

Was ist x² ?! Die x-Achse Werte sprich dann 0,4 und 0,8 ?!

Dann bekomme ich allerdings folgendes Ergebnis:

y(x) = 20m - 9,81m/s² / (2m * 2m/s²) * 0,4² = 19,5095

Und keine 19,8 wie sie eben angegeben sind. Aufrunden bringt bei dem Ergebnis ja ebenfalls nicht's !!!

Auch wenn ich statt 9,81m/s² = 10m/s² nehme, komme ich auf ein anderes Ergebnis. Nämlich auf 19,5!!!

Also irgendwie scheint immer noch ein Fehler vorzuliegen.

surbahar53  03.08.2017, 10:51
@Rinachen92

Es muss y(x) = 20 - 9,81 / ( 2 * 2 * 2) * x^2 heissen.

x sind die Werte aus der Tabelle. Alle y-Werte stimmen !

Herleitung

x(t) = v0 * t
y(t) = h0 - g/2 * t^2

mit t = x / v0 gilt

y(x) = h0 - g/2 * (x / v0)^2