W204 Coupé (MOPF) 350 CGI / Fehlercode P042812?
Moin moin,
ich habe nach einer lange Odyssee mit meinem W204 Coupé (MOPF) 350 CG
I ein Problem.
Nach einer intensiven Reparaturofferte ist nun ein Anliegen übrig, wo wir nicht mehr weiter wissen...
Ich habe beide (!) Temp.-Sensoren ausgetauscht - Fehler gelöscht - Neugestartet - Fehler Weg - nach kurzem Fahren und DANN erneutem Neustart taucht der Fehler wieder auf (siehe Bild).
Haben sie dann noch einmal ausgebaut und mit Kontaktspray bearbeitet, ging für ein paar Stunden gut, dann wieder der Fehler...
Kann es am Steuergerät liegen? Müssen die angelernt(?) werden... ich weiß nicht mehr weiter...
Danke vorab schonmal für jede hilfreiche Antwort
Liebe Grüße
Tony
3 Antworten
Einige Mercedes Ottomotoren, z.B. der Baureihen M270, M271, M272, sowie OM642, M111, und noch ein paar andere, haben ein gemeinsames Problem: Undichtheiten an den Nockenwellensesoren und -magneten. Von dort wandert Öl über den Stecker durch die Kapilarwirkung des Kabels bis hin zum Steuergerät, und zu dem Lambdasonden. Ist das schon geprüft worden?
Danke, das werde ich mir genauer ansehen.
Könntest du mir vielleicht ein paar Tipp's zu Vorgehensweise geben?
Bin über JEDEN Rat sehr dankbar!!!
Beim Hersteller auslesen lassen, Fehler von freien Werkstätten/Testgeräten unterscheiden sich oftmals zu Herstellerspezifischen Testgeräten. Wenn das außer Frage steht, dann müsstest du dennoch den Schaltplan haben, tippe eher auf ein Leitungsproblem, da die Fahrzeuge keine Probleme mit dem Motorsteuergerät hatten (was es natürlich nicht ausschließt).
Schon mal überlegt ob der Fehler nicht vom Sensor ausgeht sondern von an der Steckverbindung Richtung Steuergerät oder und auch der Stecker selbst am Gegenstück zum Semsor