W-Lan schnell Lan langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Powerline/dLAN ist sehr störanfällig, da können merkwürdige Dinge passieren...

Bei Deinem Fall muss nicht die LAN-Verbindung des PCs zum Router das Problem sein, sondern einfach dass der PC am Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet ist, da sich so Störpegel und Impedanz im Stromnetz ändern.

Das passt dazu, dass sich auch Deine WLAN-Verbindung zum Internet verringert wenn der PC aktiv ist.

Du schreibst :

Außerdem ist selbst das W-Lan unseres routers sehr langsam, wenn ich an meinem Pc etwas mit 50kb/s downloade.

Das passt nicht so ganz - ich würde erwarten dass der WLAN-Zugang zum Internet immer langsam ist wenn der PC eingeschaltet ist - egal ob auf dem PC ein Download läuft oder nicht.

Probier das doch bitte mal aus und berichte dann hier.

Freddy200012
Fragesteller

Das stimmt, habe das Problem dann auch selber lösen können. Es lag genau an dem was du geschrieben hattest. Ich habe den 1220E in eine andere Steckdose gesteckt, dann in die Fritzbox und von dort in meinen Pc. Jetzt sieht es mit 80.000mbit/s besser aus. Jetzt läuft der Download auch mit 10Mb/s und es kommt nicht mehr zu ausfällen wenn mein Pc an ist.

Jetzt ist das letzte Problem bei der Deutschen Glasfaser. Es sind 300.000 gebucht, es kommen 150.000 im Keller an und bei uns fällt es durch die Powerline noch auf 60-80 an.

Da bei uns nur die hälfte vom gebuchten ankommt, habe ich die Deutsche glasfaser kontaktiert. Die schicken einen Techniker vorbei, der eben die Lämpchen der Fritzbox im Keller kontrolliert und direkt wieder nach hause fährt...

Also zum Verständnis:

  1. Fritzbox1 ist im Keller, erhält das WAN-Signal (Internet vom Provider)
  2. An Box1 ist über einen LAN-Port ein 1220E angeschlossen.
  3. Fritzbox2 steht "oben" und erhält das Signal von einem anderen 1220E in den WAN-Port
  4. An Box2 ist über einen LAN-Port ein PC angeschlossen, aber die Geschwindigkeit ist miserabel.
  5. An Bo2 ist ebenfalls über einen anderen LAN-Port ein Apple TV angeschlossen und funktioniert ienwandfrei.
  6. Das WLAN, das von Box2 zur Verfügung gestellt wird ist ok.

Stimmt das soweit?

Fragen:

  1. Ist die Box2 als Router konfiguriert oder als "primäre Box"?
  2. Bist du sicher, dass der WLAN-Empfang von Box 2 kommt? Könnte es auch ein Signal von Box 1 sein? (Kann man durch deaktivierung des WLAN an Box1 prüfen).
  3. Ist die Box 2 in Mesh eingebunden?

Meine vorläufige Meinung: Das PowerLAN ist das Nadelör. Liegen die Steckdosen, in denen die Power-LAN Adapter stecken auf derselben Phase des Stromnetzes? Wenn nicht, kann ein Phasenkoppler helfen, der in den Zählerkasten eingebaut wird. So'n Ding kostet unter 50 EUR und ein Elektriker baut den in einer Viertelstunde ein.

Wenn aber alles so ist, wie ich es geschildert habe, weiß ich auch nicht genau.

Freddy200012
Fragesteller

Daran lag es nicht, das war alles so angeschlossen und eingestellt, wie du es beschrieben hast. Trotzdem ein großer dank für die Hilfe.