Vulkan Eyjafjallajökull?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Umkreis (5 km) um den Vulkan leben keine Menschen. Außerdem: der Vulkan ist die Eyja; er erhebt sich über dem Eyjafjall (Hochfläche), das (früher) vom Gletscher Eyjafjallajökull bedeckt war. Durch den Ausbruch ist der Gletscher fast ganz verschwunden. (Quelle: eigene Erkundung 2018).

Ein "Jökull" ist -übersetzt aus dem Isländischen- ein Gletscher. Der (darunter befindliche) Vulkan heißt Eyja. Im Islandischen sind alle Vulkane weiblich (vgl. die Hekla, Krafla usw.).

Guck doch bei Google Maps nach...

Sieht du da viele Siedlungen herum ?

Nein, nichts...

War das jetzt so schwierig ?