Vrituelle Maschine verschieben?

2 Antworten

Ja, Sie können den Ordner, der Ihre virtuellen Maschinendateien enthält, einfach auf einen USB-Stick kopieren und ihn auf einen anderen PC übertragen, auf dem VMWare Workstation installiert ist.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie beachten sollten:

  1. Stellen Sie sicher, dass beide PCs mit der gleichen Version von VMWare Workstation arbeiten, um sicherzustellen, dass die virtuellen Maschinen auf dem neuen PC korrekt funktionieren.
  2. Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Dateien, einschließlich der virtuellen Festplatten (VMDK-Dateien), der Konfigurationsdateien (VMX-Dateien) und der Snapshots, im Ordner enthalten sind.
  3. Wenn Sie die virtuellen Maschinen auf einem anderen Laufwerk oder Pfad speichern möchten, müssen Sie in VMWare Workstation die Pfade in den Einstellungen aktualisieren, um sicherzustellen, dass die virtuellen Maschinen korrekt geladen werden können.
  4. Wenn Sie die virtuellen Maschinen auf einem neuen PC ausführen, stellen Sie sicher, dass Sie die Einstellungen an die neue Hardware anpassen und möglicherweise die Netzwerkkonfigurationen aktualisieren, um Konflikte zu vermeiden.

Es ist auch eine gute Idee, vor dem Kopieren der virtuellen Maschinendateien eine Sicherungskopie zu erstellen, um sicherzustellen, dass Sie im Falle eines Fehlers oder Problems auf dem neuen PC immer noch auf Ihre virtuellen Maschinen zugreifen können.

Manfred958
Fragesteller
Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Dateien, einschließlich der virtuellen Festplatten (VMDK-Dateien), der Konfigurationsdateien (VMX-Dateien) und der Snapshots, im Ordner enthalten sind.

Also normal sollte alles in dem Stabdardordner sein oder? Ich kann es leider gerade nicht überprüfen.

Es ist auch eine gute Idee, vor dem Kopieren der virtuellen Maschinendateien eine Sicherungskopie zu erstellen, um sicherzustellen, dass Sie im Falle eines Fehlers oder Problems auf dem neuen PC immer noch auf Ihre virtuellen Maschinen zugreifen können

Also eine Sicherungskopie von vmware oder von Windows? Dient aber dann nur zur Absicherung.

Also eigentlich muss ich nur den einen Ordner rüberkopieren, da sollte alles drin sein...mir den Pfad vorher merken und ggf. Den Pfad wiederherstellen oder alternativ nen neuen Pfad nehmen. Die workstation Version und der PC ist der gleiche

devialgmbh  10.03.2023, 20:33
@Manfred958

Richtig. Falls Sie damals die Installation der Maschinen mit den Standardeinstellungen durchgeführt haben dann sollte Ihr Pfad in etwa so aussehen:

C:\Users\IHRBENUTZERNAME\Documents\Virtual Machines\VIRTUELLEMASCHINE

Darin finden Sie die VMDK/ VMX Dateien betreffend der virtuellen Maschine.

Mit der Datensicherung ist im Grunde eine Windows-Sicherung gemeint (denn Sie setzen Ihr Gerät so wie ich verstehe neu auf), diese können Sie z.B. mit dem kostenfreien Tool von Veeam Windows Agent anfertigen. Mit Hilfe der Datensicherung haben Sie immer einen Punkt zu welchem Sie zurückkehren können, sollte beim Neuinstallieren etwas schief gehen, ganz zu schweigen von anderen Gründen wie z.B. Hardwareschaden, Ransomware, versehentliches Löschen von Daten usw.

Ja, Maschinen im vorhandenen Pfad aus ein separates Medium kopieren. PC neu aufsetzen. VMware installieren. In den neuen Pfad die vorhandenen Daten vom externen Speichermedium hineinkopieren.

Bevor du das machst kannst du auch die Maschinen --> Exportieren.

Dabei wird eine art Backup angelegt das auf ein Medium geschrieben wird.

Wenn du dann die Maschinen wieder Nutzen willst ( nachdem z.B: das System neu Installiert wurde)

Kannst du dann jede Maschine wieder in das VM System Importieren.

Je mach Maschine ,Konfig und Inhalt können diese Dateien mehre GB groß werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Manfred958
Fragesteller

Cool, gut zu wissen, danke!