VRAM Auslastung auf 110?

Knomle  19.08.2020, 20:00

Was meinst du mit 110? Sind das Prozent? Sind das Megabyte?

elpadre039
Fragesteller

Prozent

2 Antworten

Das ist erstmal nicht schlimm und verursacht in den meisten Fällen keine Probleme.

Wenn deine Grafikkarte nicht genügen Videospeicher hat, wird sie einiges auf den Arbeitsspeicher des PCs auslagern. Das sind zunächst Informationen die hauptsächlich gelesen werden, wie der Overhead. Wenn deine Grafikkarte mehr als diese Informationen auslagern muss, kann es zu Performance-Einbußen kommen. Dann sollte man sich Gedanken über eine neue Grafikkarte mit mehr Videospeicher machen.

Detaillierte Speicherangaben findest du im Taksmanager im Tab "Leistung" in der Ansicht "GPU" am unteren Rand wie im Screenshot markiert. Wie du siehst werden bereits im Ruhemodus ein paar Megabyte in den Arbeitsspeicher ausgelagert, das ist normal.

Bild zum Beitrag

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

elpadre039
Fragesteller

hab 8 gb speicher ist das nicht genug ? xd

Knomle  19.08.2020, 20:28
@elpadre039

Das ist allerdings etwas merkwürdig bei so viel Speicherplatz. Und dein "Dedizierter GPU-Speicher" ist wirklich voll beim Spielen? Wenn ja, ruckelt es oder merkst du dass dein PC überlastet ist?

Wenn nicht könnte es auch ein Anzeigefehler sein. Hin und wieder werden GPU Daten von Windows nicht richtig erfasst, dann hat die GPU eine Auslastung von zum Beispiel 0% oder 100%.

LG Knom

vram kann wenn es sich um kleine Mengen handelt auch auf den normalen Ram auslagern, solang dein Pc nicht überhitzt, ist das kein Problem

Lg Oklinq ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent