Vorstellungsgespräch Agentur für Arbeit: Erfahrungen?
Hallo,
hatte jemand von euch ein Bewerbungsgespräch bei der Agentur für Arbeit? In der Einladung steht, dass ich eine halbe Stunde Zeit für eine Präsentationsaufgabe habe und dann ein strukturiertes Interview mit mir geführt wird. Könnt ihr mir eure Erfahrungen teilen und mir sagen, was wichtig ist zu lernen?
1 Antwort
Die Präsentationsaufgabe wird ein allgemeines Thema zum Aufgabengebiet oder alternativ auch eine übergreifende Fragestellung umfassen.
Das sich anschließende Interview wird strukturiert durchgeführt, da jedem Bewerber die gleichen Fragen gestellt werden, um im Anschluss die Antworten und Argumentationen miteinander vergleichen zu können.
Empfehlenswert ist sicherlich sich mit den Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit im Allgemeinen zu beschäftigen und der ausgeschriebenen Funktion. Vielleicht hast Du sogar aus Kundensicht ein eigenes Erleben/ Vorstellung von der Stelle.
Weitere Infos unter www.arbeitsagentur.de/ueber-uns und ergänzend in der Broschüre Der Weg zur Arbeit, die Bundesagentur für Arbeit stellt sich vor. (Download am Ende der Seite)