Vorsetzungszeichen bei Intervalle?

2 Antworten

Es kommt darauf an, wie das Intervall notiert ist, Versetzungszeichen spielen für den Namen erstmal keine Rolle. Du gehst, die unterste Note mitzählend (wichtig!), auf den Notenlinien mach oben bis zur oberen Note, die auch mitgezählt wird. Ich gehe mal davon aus, dass du die Intervallnamen kennst, wenn nicht melde dich :). Jetzt kommen die Größen: Als Hilfe gilt: Wenn man die Intervalle von einem C aus nach oben geht, sind sie immer groß. Daraus kann man die jeweiligen Halbtonabstände ermitteln. Wenn das Intervall durch Versetzungszeichen größer oder kleiner wird, gilt: Ein Halbtonschritt kleiner als groß ist klein. Ein Halbtonschritt kleiner als klein ist vermindert. Ein Halbtonschritt größer als groß ist übermäßig. Außnahmen bilden Quinte und Quarte: Eine eigentlich große Quinte/Quarte ist "rein", darunter und darüber kommen direkt übermäßig und vermindert. Das gleiche gilt für Oktave und Prime, letzteres glaube ich zumindest :)

Bei Fragen frag :)

Woher ich das weiß:Hobby

Abgesehen davon, dass es VErsetungszeichen (VOrzeichen) heißt:

Du brauchst nur die Halbtonschritte zählen - Bsp.: von Cis nach E: 3 Halbtonschritte -> kleine Terz

verreisterNutzer  17.11.2021, 18:27

Aber mit dem VErsetzungszeichen ist es da dann anders? Von c nach fis=4 Halbtonschritte?

oetschai  17.11.2021, 18:32
@verreisterNutzer

Nein, Versetzungszeichen haben nichts mit den Intervallen aqn sich zu tun! C zum Fis sin de facto 7 Halbtonschritte (-> Tritonus)

verreisterNutzer  17.11.2021, 18:37
@oetschai

Alter ich bin 13 und bin froh wenn ich weiss was grosse und kleine Sekunden und Terze sind. Reine quinte und quarte und Tritonus sind mir wurscht.

oetschai  17.11.2021, 18:40
@verreisterNutzer

Egal, wie alt du bist: zähle die Halbtonschritte und lass dich dabei nicht durch Versetzungszeichen beirren, dann bist du auf der sicheren Seite...