Musik Intervalle: Unterschied grosse/kleine Sekunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine große Sekunde ist z.B. das Intervall von C nach D (ein Ganzton).

Eine kleine Sekunde entsprecht einem Halbton, z.B. von C nach Cis, oder von H nach C.

Die theoretische Musik war nie meine Stärke, doch weiss ich noch Einiges zu den Intervallen.

  • Eine kleine Sekunde (k2) entspricht einem Abstand von einem Halbton.
  • Eine grosse Sekunde (g2) entspricht einem Abstand von zwei Halbtönen.

Zum Hören:

Du musst das mehrmals machen. Bei mir war das auch so, aber wenn du das ein paar mal gemacht hast, erzielst du schon bessere ergebnisse. Du musst halt gucken ob du meinst das der zwiete ton ein bisschen oder ein bisschen mehr höher ist als der erste. Bei Sekunden ist das allerdings wirklich relativ schwer