Vorschaltgerät für Terrariumsbeleuchtung einbauen?

1 Antwort

hi,

ich vermute, du hast dir die bright sun gekauft. ist fast die einzige HID-UV-lampe, die man im laden kaufen kann. den reflektor hättest du dir sparen können. diese lampen sind aufgrund ihrer bauform bereits selbst reflektoren. wichtig ist, dass die lampe gut belüftet ist, d.h. im reflektorschirm darf sich kein hitzestau entwickeln, sonst ist das leuchtmittel schnell hinüber. also entweder ohne den reflektor betreiben oder entlüftungslöcher in den reflektor bohren.

so, nun zur eigentlichen frage:

zuerst musst du wissen, welche wattstärke das von dir gekaufte leuchtmittel hat. und dementsprechend benötigst du ein EVG für diese wattstärke. Wenn die lampe also 70 W hat, benötigst du ein 70-W-EVG. Dieses bekommst du z.b. gebraucht bei Ebay o.ä. unter 20,- €. dann musst du es nur noch verkabeln bzw. solltest, falls du selbst nicht kundig bist, einen elektriker mit dem anschließen beauftragen. wichtig: nimm keine 0817-leitungen, sondern silikonummalte leitungen. die leitungen und lampen stehen unter hoher spannung, wenn sie eingeschaltet werden.

nur, wenn die lampe fachgerecht verkabelt wurde, besteht versicherungsschutz.

lg jana

Tipps zum einrichten eines Terrarium?

Hallo @ all,

ich möchte gerne mal Tipps und Erfahrungen sammeln, wie ich optimal mein Terrarium mit Lampen ect. ausstatte.

Ausgangssituation:
Terrarium Größe: 1,8x0,8x0,8m
Meine Vorstellung war, ein Keramik-Heizstrahler (Elstein ect. 150W), eine 150W Heizlampe in Kombi mit UV Anteil und das selbe mit 75W. Damit ich unterschiedliche Temperaturzonen erzeugen kann. Und als „normale“ Beleuchtung. Eventuell 1-2 UV Energiesparlampen. Die Lampen dann in der Breite versetzt anordnen.
Würdet ihr da was ändern/tauschen/optimieren/erweitern? Es soll für 1-2 (Männchen, Weibchen) Bartagamen ausgelegt werden.
Eventuell noch ne Heizmatte?
Gewünschte Temp. Zonen
25-30C, und 45-50C

...zur Frage

Welches vorschaltgerät brauche ich?

Hallo zusammen!

Bei meinem Terrarium fehlen noch die Wärmelampen. Deswegen würde ich mich gerne informieren, ob ich ein Vorschaltgerät für die Folgende Birnen brauchen sollte. - wenn ja, welches (genau) und gerne mit erklärung auf was ich schauen muss.

Einerseits (Lucky Reptile Bright Sun UV desert 35W)

Anderer Seits (Lucky Reptile HSM-35 Halogen Sun Mini 35W)

Ich möchte alle 3 Lampen gleichzeitig benutzen. Die Variante von Lucky Reptile ist mir zu teuer!

Ich danke für eure preiswerten Vorschläge

Gruss
sean300

...zur Frage

Reicht eine Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle als Beleuchtung aus?

Hi, ich bin ein Neuling,wenn es um Reptilien geht.Daher möchte ich mal fragen,ob eine Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle als alleinige Beleuchtung ausreicht.Ich werde mir ein eher kleineres Terrarium zulegen,mit dementsprechend kleineren Reptilien.Anscheinend hat die Lampe die ich möchte (35 Watt) ja UV Anteile und sogar eine geringe Wärmeabgabe.Die Lufttemperatur liegt so bei 27 Grad,also für viele z.B. Geckos geeignet.Die höchste Temperatur ist Ca. 45 Grad( Abstand 20 cm).Das heißt doch ich könnte auf einen Spot verzichten oder wenigstens nicht studenlang in Betrieb haben,oder?Also wäre ja für UV/ Wärme gesorgt.Nur macht mir der Abstrahlwinkel vom Licht sorgen.Man darf die Lampe ja als Spot benutzen,das heißt ja,dass das Licht ein bisschen gebündelt sein muss.Nun meine Frage,reicht der Winkel um z.B. ein Terrarium mit 30x30x80 L/B/H zu beleuchten also ein Hochterrarium mit kleiner Breite oder reicht er sogar für ein 50x50x40 mit ein wenig größerer Breite.( es geht mir jetzt nur um die räumliche Breite,wegen den Abstrahlungswinkel). LG

...zur Frage

Beleuchtung für Zwergbartagamen?

Hallo, ich möchte mir in Zukunft 2 Zwergbartagamen kaufen. Das Terrarium soll ca. 100cm breit, 60 cm tief und 60-80 cm hoch sein. Was für eine Beleuchtung soll ich denn darein setzen ? Im Laden hat man mir gesagt es reicht eine Beleuchtung von "Lucky Reptile Bright Sun UV Desert Komplettset", da dieser UV Strahlung, Licht und Wärme für den Sonnenplatz und die Allgemeintemperatur bietet, stimmt das denn? Und reicht dieser zur Beleuchtung/UV- Bestrahlung und Wärmestrahlung ?

...zur Frage

Pantherchamäleon-Beleuchtung

Hallo, Meine Frage ist, ob eine Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle Flood (70 Watt) für ein Terrarium der Maße (LxBxH) 100cm X 70cm X 200cm (ohne Lichtkasten 150cm), für ein Pantherchamäleon reicht?Oder ob man noch eine andere Art von Lampe braucht.

...zur Frage

Golf 6 Lichter hinten gehen manchmal nicht - aber wenn man die Lichter leicht berührt gehen sie plötzlich doch an?

Hallo gutefrage.net Community,

ich habe eine Frage bezüglich meines Golf 6:

Wie schon oben erwähnt habe ich seit einiger Zeit die Anzeige, dass die Nummernschildbeleuchtung (ich glaube immer nur eine Lampe und zwar die linke) oder die Standleuchte rechts (die direkt am Kofferraumdeckel - ich glaube Standleuchte bin mir aber nicht sicher kenn mich da nichtso aus) nicht geht. Wenn ich die Lichter aber nur leicht berühre geht das Licht was vorher aus war plötzlich wieder an.

Hat noch jemand das selbe Problem oder kennt sich damit aus an was das liegen könnte?

Danke und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?