Vorschaltgerät für Terrariumsbeleuchtung einbauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

ich vermute, du hast dir die bright sun gekauft. ist fast die einzige HID-UV-lampe, die man im laden kaufen kann. den reflektor hättest du dir sparen können. diese lampen sind aufgrund ihrer bauform bereits selbst reflektoren. wichtig ist, dass die lampe gut belüftet ist, d.h. im reflektorschirm darf sich kein hitzestau entwickeln, sonst ist das leuchtmittel schnell hinüber. also entweder ohne den reflektor betreiben oder entlüftungslöcher in den reflektor bohren.

so, nun zur eigentlichen frage:

zuerst musst du wissen, welche wattstärke das von dir gekaufte leuchtmittel hat. und dementsprechend benötigst du ein EVG für diese wattstärke. Wenn die lampe also 70 W hat, benötigst du ein 70-W-EVG. Dieses bekommst du z.b. gebraucht bei Ebay o.ä. unter 20,- €. dann musst du es nur noch verkabeln bzw. solltest, falls du selbst nicht kundig bist, einen elektriker mit dem anschließen beauftragen. wichtig: nimm keine 0817-leitungen, sondern silikonummalte leitungen. die leitungen und lampen stehen unter hoher spannung, wenn sie eingeschaltet werden.

nur, wenn die lampe fachgerecht verkabelt wurde, besteht versicherungsschutz.

lg jana