Vornamen Nachnamen haikyuu?

3 Antworten

Verständlich für Einsteiger :)

In Japan ist es auch unter Freunden üblich, sich beim Nachnamen zu nennen. Nur unter sehr engen Freunden wird der Vorname genutzt. Ich nenne meine japanischen Freundinnen zwar beim Vornamen, verwende aber die Höflichkeitsforn, ähnlich zu übrsetzen mit "Frau Franziska"). In Japan gibt es viele Anreden die es bei uns in Europa nicht gibt. In Haikyuu ist in der japanischen Fassung viel bedeutungsvoller wie sie sich ansprechen (Oikawa nennt Tobio beim Vornamen und verwendet dabei einen Zusatz für etwas Niedliches/Mädchen was schon etwas gemein ist). In der deutschen Variante konnte dies nicht umgesetzt werden, daher wird einfach manchmal Vor- und manchmal Nachname verwendet. In der Regel kannst du dir vorstellen, dass Charaktere die sich beim Vornamen nennen, eine engere Verbindung haben.

verreisterNutzer  06.06.2021, 13:20

Ahhh! Und deshalb nennt zum Beispiel nishinoya Asahi beim Vornamen? Weil die zwei ja scheinbar sehr eng befreundet sind

Himenokoori  06.06.2021, 13:44
@verreisterNutzer

Genau so ist es. Tsukishima und Yamaguchi sind z. Bsp. Kindheitsfreunde, daher nennt Yamaguchi ihn auch Tsuki. Bei Haikyuu ist es aber nicht immer eine rein positive Beziehung, wie zwischen Tobio und Oikawa. Meistens ist es aber freundschaftlich :)

Hallo, in Japan wird der Nachname vor dem Vornamen genannt. Oft werden Japaner höflichkeitshalber mit dem Nachnamen angesprochen, zum Beispiel in der Schule Suzuki-kun oder allgemein Susuki-san, so wie in Deutschland auch (Herr Suzuki). Vielleicht ist es etwas befremdlich, dass man auch im täglichen Miteinander den Nachnamen oft verwendet, zb auch, wenn man Mitschüler anspricht oder Kollegen. Ich hoffe, dass dir das irgendwie weitetrgeholfen :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus
verreisterNutzer  06.06.2021, 13:21

Danke sehr! ^^ langsam fange ich an das echt zu verstehen! Danke

liegt an der Japanischen Kultur je nach Beziehung werden Personen mit vor oder Nachnamen bezeichnet und noch mit einem Anhang wie sama oä...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Anime, Manga, Japan)
verreisterNutzer  06.06.2021, 13:22

Danke sehr! Die Tabelle hat mir echt weitergeholfen! Das San Senpai und so hat mich auch oft verwirrt

Kaydina97  06.06.2021, 13:38
@verreisterNutzer

San ist einfach so wie "Herr" oder "Frau", nur nach dem Nachnamen, nicht davor, so wie in Deutschland oder zb Amerika. Und Senpai wird benutzt, wenn dir zb ein Schüler ganz besonders hilft und sich um dich kümmert. Ein Senpai kann also auch ein Sensei sein, wenn der Lehrer der Klasse dir ganz besonders Beachtung schenkt - er wird dann aber eher als Sensei bezeichnet, weil das höflicher ist. LG :)