Vorname ändern/Zweitname hinzufügen?
huhu,
Ich habe einen recht seltenen, alten Vornamen den ich absolut nicht mag. Das kommt allerdings nur davon, dass ich wegen des Namens in der Schule öfters komische Sprüche hinterhergerufen bekomme, womit ich persönlich allerdings noch nie umgehen konnte. Ich fühle mich dadurch unfassbar unwohl, wobei ich meinen Namen noch nie mochte und immer eine Kurzform bevorzugt habe, der nun aber auch nur noch als Hundename bezeichnet wird. Ich habe mein Umfeld bereits geändert, da ich dachte es liegt an meiner Schule, allerdings ist es noch schlimmer geworden, weshalb ich auch im Sommer erneut die Schule wechseln werde.
nun zu meiner im Titel genannten Frage: ich denke man kann seinen Namen kostenpflichtig und aufwendig ändern, aber all das wäre es mir wert, da ich das so aktuell nicht mehr kann. Aber ich bin mir nunmal nicht sicher ob das geht.
zweitens: wäre es leichter einfach einen zweiten Namen hinzuzufügen, den ich dann immer als Rufnamen angeben würde, oder würde es keinen Unterschied machen?
drittens: wie hoch wären meine Chancen auf eine Genehmigung der Änderung?
und zu guter letzt: wenn so ein Antrag gestellt wird, wie lange dauert es dann bis man den Namen amtlich eintragen lassen kann? (d.h. neuen Ausweis beantragen usw..)
– meine Eltern wären übrigens einverstanden:)
entschuldigt all die Fragen, schon einmal danke im Voraus für Antworten!
2 Antworten
Auch wenn es sich um einen recht seltenen, aber alten Vornamen handelt, wirst du keine Chance haben, einen so wichtigen Grund i. S. des Namensänderungsgesetzes zu konstruieren, der für eine komplette Namensänderung ausreicht. Als Kompromiss wäre denkbar, einen zweiten Vornamen hinzuzufügen. Dann musst hinterher bei der Meldebehörde nur angeben, dass der neu hinzugefügte Name dein Rufname sein soll. Das Verfahren zur Vornamensänderung ist gewöhnlich schnell abgeschlossen (z. B. innerhalb eines Monats). Wenn du noch minderjährig bist, müssen dies deine Eltern als deine gesetzlichen Vertreter beantragen.
Braucht man für das hinzufügen eines zweitnamens ebenfalls einen sehr guten Grund, oder würde da etwas wie meine aussage genügen? Vielen Dank für Ihre Antwort
Lass die einfach hängen ja ich wieß wie es ist leon ist ein name der oft ein schelchten ruf hat ich hab es schon oft erlebt das es einfach leute gab die gesagt haben mit dir red ich nicht wiel du leon heist ja es is scheiße schau einfach das du in aczeptirst is gut für dein Selbstwertgefühl.
Ich wolte vor meiner familie soizit begehen so weit wahr ich am ende wiel ich nichts mehr verkraftet habe aber wir könn ja drüber reden kann dir par tips geben hoffe die helfen
ich würde ja gern, nur bin ich ein Mensch der noch nie mit sowas klar kam (einige psychische Erkrankungen zusätzlich), weshalb ich das wirklich unglaublich gerne machen würde