Vor/Nachteile vom FAT-Dateisystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ganz allgemein:

  • Einfaches Dateiformat, daher auch für Geräte mit leistungsschwacher Rechentechnik (Camera, MP3-Player, Datenlogger...) geeignet.
  • Wird von den meisten Systemen verstanden
  • Nicht sicher - verglichen mit Journaling-Dateisystemen...
  • Größe der Dateien beschränkt
  • Größe des Dateisystems beschränkt

Beschränkungen hast du zwar immer, aber bei FAT sind sie durchaus schon bei normalen Heimgebrauch zu erleben.

Hallo,

Vorteil von FAT 32 ist dass es mehr kann als FAT16. ExFat und NTFS sind besser als FAT32, das ist der Nachteil

FAT 32 kann Dateien bis 4GB Grösse speichern

Was ist der Unterschied zwischen FAT32 und NTFS?

Bei FAT32 ist die maximale Dateigröße auf vier Gigabyte beschränkt. Wegen dieser Beschränkung können Sie zum Beispiel kein DVD-Image am Stück auf einer FAT32-Partition speichern. Mit NTFS sind theoretisch Dateien von bis zu einem Exabyte möglich. NTFS besitzt eine höhere Datensicherheit.

hauptproblem

Bei der Verwendung von FAT können Daten nach einem Absturz verloren gehen, während NTFS über bessere Sicherungsmechanismen verfügt, indem es Dateiänderungen loggt.

Phoenix2018  15.11.2021, 19:41

außerdem ist natürlich die Beschränkung auf 4GB große Dateien böse. das kann bei heutigen Dateigrößen manchmal auf die Füße fallen.

vor allem z.B. bei Acronis, was selbst nur auf FAT32 Sticks installiert werden kann.
man braucht dann ggf einen zweiten, der mit NTFS klarkommt.

Xearox  15.11.2021, 20:48
@Phoenix2018

Bisher habe ich in allen Antworten was darüber gelesen, was eh allgemein bekannt ist, außer das, was techpech schreibt über den Verlust der Daten.