vorletzte Zeichen in der Konsole (Java) ausgeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du hast das Vorgehen in deiner Code-Zeile noch nicht verstanden, denn sonst müsstest du nun nicht diese Frage stellen.

Bei dem Wort Hallo hast du fünf Buchstaben und somit die Indizes 0 bis 4 (die Zählung für den Index beginnt immer bei 0):

H a l l o

Um den Index für den letzten Buchstaben zu ermitteln, nimmst du also die Wortlänge und subtrahierst sie mit 1 (5 - 1 = 4).

Der vorletzte Buchstabe wiederum liegt bei dem Index 3. Die Subtraktion muss nur leicht angepasst werden. Die Lösung solltest du selbst errechnen können.

5 - x = 3

Die charAt-Methode wiederum verwendet den Index, um den zugehörigen Buchstaben im Wort zu holen.

Das Ergebnis kann anschließend mit der print-Methode in der Konsole ausgegeben werden.

Beispiel:

char letter = 'a';
System.out.println(letter);

PS.: Du kannst natürlich nicht davon ausgehen, dass jedes Wort einen vorletzten Buchstaben hat (Beispiel: I in der englischen Sprache). Es wäre also sinnvoll, vor der Berechnung die Wortlänge zu überprüfen.

wenn Wortlaenge > 1:
  berechne Buchstabe ...
  gib Buchstabe aus
sonderdings  30.01.2022, 10:49

Super Antwort! :-)

Das Prüfen auf die Länge sollte man übrigens auch beim Ausgeben des letzten Zeichens machen – schließlich kann der String ja auch leer ("") sein, also die Länge 0 haben.