Vorläufiger Personalausweis nicht akzeptiert? WOZU GIBT ES IHN DANN!? Was soll das?

3 Antworten

Damit Du Dich in einer Personenkontrolle durch die Polizei ausweisen kannst.

Amaterazu
Fragesteller

Aber 4(!) bis 6 Wochen! Das ist doch unfassbar!

turnmami  03.11.2021, 16:59
@Amaterazu

Du bist eben nicht der Einzige, der einen Ausweis möchte. Die Bundesdruckerei braucht eben

Kwalliteht  28.11.2021, 01:44
@Amaterazu

Der Personalausweis wird von Behörden anstandslos akzeptiert, egal ob provisorisch oder nicht.

Eine Pflich, irgendein Dokument zu akzeptieren, gibt es in der Privatwirtschaft nicht.

Das ist ein offizielles ausweisdokument was akzeptiert werden muss

Kwalliteht  28.11.2021, 01:43

Die Privatwirtschaft muss überhaupt nichts akzeptieren. "Wir machen mit Dir keine Verträge." "Warum?" "Vertragsfreiheit."

Vor 1 Woche ist mein Personalausweis verschwunden

Blöd, aber passiert.

und ich musste einen neuen beantragen. Mein "echter" Personalausweis kommt in 4-6 Wochen.

Ist so. Aber wofür gibt es denn einen Reisepass? Den gibt es als Expressausweis binnen 48h. Aber halt gegen erhebliche Extrakosten.

Ich habe einen vorläufigen Personalausweis bekommen.

Der gilt nur sehr begrenzt, und gesetzlich verpflichtend nur im Inland - und das auch nur gegenüber Behörden.

Das Problem: Wenn ich Alkohol kaufen will, wird er nicht akzeptiert.

Das kann jeder Verkäufer individualrechtlich festlegen. Ein Führerschein würde anstandslos akzeptiert.

Wenn ich ein Hotel buchen will, wird er nicht akzeptiert.

Nein. Resiepass oder PA. Nur die sind fälschungssicher.

Wenn ich einen Account erstellen will, wird er nicht akzeptiert.

Nein. Auch hier greifen die Bedingungen des Anbieters.

Was soll das?

Die Frage ist doch - warum hast du aktuell kein gültiges Ausweisdokument? International (und das schließt insbesondere Onlineaktivitäten ein) muss das zum Schutz vor Identitätsdiebstahl entweder der PA oder der Reisepass sein. Im Regelfall hat man beides, also ist der Verlust eines Papiers auch nicht so tragisch.