Vorgehensweise beim Verfassen einer Charakterisierung?

3 Antworten

Am Besten du liest die Geschichte mehrmals durch und unterstreichst alles was zur Person erwähnt wird. Wenn die Person in der Geschichte spricht, wie spricht die Person? Welche Worte benutzt sie? Das verrät schon viel über den Charakter. Dann wie verhält sich die Person zu anderen? Daraus kannst du Notizen erstellen. Falls die Person nicht selbst zu Wort kommt sondern nur beschrieben wird, dann sollte beachtet werden, dass es auch sein kann, dass sie auch falsch/gefärbt von der Meinung des Beschreibenden beschrieben sein kann.

Abhängig davon was dein Lehrer von dir erwartet.

Grundsätzlich solltest du ihn mit Adjektiven beschreiben (Begründung und Belege dürfen natürlich nicht fehlen), seine Motive, Ziele, Absichten etc...

Inhaltlich: Name, Alter (also: persönliche Daten), Äußere Erscheinung, typische Verhaltensweisen, Verhältnis zu den anderen Figuren, Charaktereigenschaften

Beim Schreiben: Einleitung mit dem Titel, Autor etc. der Kurzgeschichte und kurzes vorstellen der Person.

Im Hauptteil dann die ganzen inhaltlichen Aspekte der Reihenfolge abarbeiten. Nicht werten! ZITIEREN nicht vergessen

schluss: zentrale Eigenschaften/ Merkmale zusammenfassen und auf die allgemeine Wirkung der Figur eingehen.