Vorgefertigte Beispiele fürs Major System?

4 Antworten

Es gibt die Möglichkeit einen Major-System-Generator zu verwenden:

http://majory-system-generator.net/de

So findest Du für fast jede Zahl ein passendes Schlüsselwort.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Du dir für den 3 oder 4-stelligen Zahlenbereich eine Erweiterung der Systematik anwendest.

Man kann zum Beispiel sagen: Für den Bereich von 1000-1999 verwendet man ausschließlich Dinge als Symbol, die man besonders gut hören kann. Fürd die genauere Unterscheidung zwischen 1.200-1.299 und 1.500-1.599 usw. schaut man auf die Zahl nach der "1.". Diese Zahl entscheidet darüber, welchen Anfangsbuchstaben das Sysmbol haben muss. Zum Beispiel: 1.800 - hier ist die 8 wichtig. 8 = V/F. Ein mögliches Symbol wäre "Violine" (Kann man gut hören und fängt mit V an). Die Violine ist dein Symbol für den Zahlenbereich von 1.800-1.899. Für die letzten zwei Stellen verwendet man ganz normal die Matrix von 0-99.

In deinem Fall könnte man sich also Van Goghs Geburtsjahr 1853 diesen zwei Schlüsselwörtern merken: Violine + Leim

Hallo,

hier http://www.nerdsports.de/MasterSystemNumber/edit hast du eine Liste bzw. kannst diese Liste individuell anpassen und in einem Profil speichern.

Wenn du das gemacht hast, dann kannst du auf der gleichen Webseite über den Vokabeltrainer die angelegten Vokabeln lernen.

Wenn du die Vokabeln drauf hast, dann kannst du über den Memo-Trainer dein individuelles Memo-System trainieren.

Das geht alles auch mobil über Smartphone.

Heya!

Ich finde das Major-System auch sehr spannend und hilfreich und habe deshalb vor einer Weile selbst einen Wort- und Merksatzgenerator für dieses System geschrieben.
Gerade bei längeren Zahlenreihen kannst du damit nicht nur Wörter "übersetzen", sondern dir daraus mittels KI gleich einen Merksatz generieren lassen. Funktioniert auf englisch und deutsch.

https://major.burgarth.com

Viel Spaß damit!
Holger