Vorgänge und Konsequenzen, wenn in der DNA das Basentriplett CTC durch CTG ersetzt werden würde?

2 Antworten

Einfach mal eine Codon-Sonne (oder Codontabelle) googeln und dann findest du das raus. Du musst nur berücksichtigen, dass man in der Codon-Sonne eben die entsprechende mRNA-Sequenz abließt und nicht die DNA. Der letzte Tripletbuchstabe ändert die Aminosäure häufig nicht, weil viele Aminosäuren redundant codiert sind (nennt sich dann stille Mutation weil es in dem meisten Fällen keine Rolle spielt).

Du hast jetzt ein anderes Triplett, was für eine andere Aminosäure codiert (natürlich erst nachdem die mRNA synthetisiert wurde).

Hitti70
Fragesteller

Aber was hat das für diesen Fall für eine Konsequenz bzw. Konsequenzen?

Espcap  06.04.2016, 23:11
@Hitti70

Kuck dir eine Codonsonne an dann siehst du es. Entweder wird es eine andere Aminosäure oder es bleibt die gleiche. Das findest du aber selber raus...

theantagonist18  06.04.2016, 23:13
@Hitti70

Interessant wird es ja eh nur, wenn das neue Triplett tatsächlich für eine neue Aminosäure codiert. Für was braucht man denn Aminosäuren? Was wird aus ihnen aufgebaut? Weshalb könnte es Folgen haben, wenn plötzlich eine andere da ist?